Paul di Resta (ASM Formule 3) und Sebastian Vettel (ASM Formule 3) gehen beim Finale der Formel 3 Euro Serie in Hockenheim in die letzte Runde ihres diesjährigen Titelduells. Die besseren Karten auf der 4,574 Kilometer langen Grand Prix-Strecke hat der 20 Jahre alte Schotte Paul di Resta. Er reist mit 15 Punkten Vorsprung auf Sebastian Vettel, den aktuellen Freitag-Testfahrer des Formel-1-Teams BMW Sauber, an. In den beiden letzten Saisonrennen der härtesten Nachwuchsserie der Welt sind noch maximal 17 Zähler zu holen.

Die besseren Erinnerungen an die Rennstrecke in Hockenheim hat allerdings Sebastian Vettel. Der 19-Jährige aus Heppenheim gewann beim Saisonauftakt einen Lauf, während Paul di Resta als bestes Resultat einen dritten Rang belegte.

Den Platz von Paolo Nocera (Prema Powerteam) nimmt beim Saisonfinale in Hockenheim Roberto Streit ein. Der Brasilianer fuhr in dieser Saison in der japanischen Formel-3-Meisterschaft und gewann dort drei Rennen. 2004 bestritt er im Prema Powerteam bereits die Formel 3 Euro Serie. Damals belegte er den zehnten Gesamtrang, in der Rookiewertung wurde er vor zwei Jahren Dritter.

Sebastian Vettel (ASM Formule 3):
"Ich will natürlich die beiden Finalläufe der Formel 3 Euro Serie gewinnen. Auf den Titel schaue ich aber nicht, denn ich habe es nicht mehr selbst in der Hand. Ich gebe einfach mein Bestes und der Rest ergibt sich von selbst. Die Abstimmung des Autos ist in Hockenheim immer ein Kompromiss zwischen den schnellen Stellen und dem langsamem Motodrom. Für das Rennen wird das Auto meist auf mehr Höchstgeschwindigkeit eingestellt, damit man besser überholen kann. Hockenheim ist meine Heimstrecke. Mein Heimatort Heppenheim ist nur eine halbe Stunde entfernt und ich übernachte zu Hause."