Das elfte Saisonrennen der FIA Formel-3-Europameisterschaft gestaltete sich besonders turbulent. Am Ende der ereignisreichen zwölf Rennrunden konnte der 23-jährige Schwede Felix Rosenqvist (Prema Powerteam) zum zweiten Mal an diesem Tag einen Sieg bejubeln. Der 19 Jahre alte Brite Jake Dennis (Prema Powerteam) sorgte mit Rang zwei dafür, dass das italienische Prema Powerteam gleich zwei seiner Fahrer auf dem Siegerpodest feiern durfte.

Als Dritter beendete der beste Rookie Mikkel Jensen (kfzteile24 Mücke Motorsport) aus Dänemark das Rennen auf der 5,793 Kilometer langen Grand-Prix-Strecke von Monza. Der Italiener Antonio Giovinazzi (Jagonya Ayam with Carlin), der bei seinem Heimspiel nach einem Unfall mit Lance Stroll (Prema Powerteam) vorzeitig ausschied, bleibt weiterhin Führender der Gesamtwertung.

Zu Beginn des Rennens übernahm Rosenqvist die Führung, während sich Dennis gegen Charles Leclerc (Van Amersfoort Racing) durchsetzte. Dabei touchierten sich beide, was der 17-jährige Monegasse mit einer verbogenen linken Vorderradaufhängung bezahlte und ausschied. Nach weiteren Kollisionen im Mittelfeld schicke die Rennleitung das Safety Car auf die Strecke. Nur eine Runde nach dem Restart stritten sich Giovinazzi und Stroll um die fünfte Position, was in einer weiteren Kollision endete. Der 16-jährige Kanadier überschlug sich, blieb aber unverletzt. Es folge Safety-Car-Phase Nummer zwei des Rennens.

Im zehnten Umlauf drehte sich der deutsche Rookie Maximilian Günther (kfzteile24 Mücke Motorsport) nach einem Kampf inklusive Berührung mit dem französischen Rookie Dorian Boccolacci (Signature). Fast zeitgleich überschlug sich der Italiener Michele Beretta (kfzteile24 Mücke Motorsport) nach einer Kollision, blieb wie Stroll aber unverletzt. Das war Grund genug für einen weiteren Einsatz des Safety Cars. Als kurz nach dem dritten Restart Alessio Lorandi (Van Amersfoort Racing) und Matthew Rao (Fortec Motorsports) eine Kollision nicht mehr verhindern konnten, wurde das Rennen wenige Augenblicke vor dem geplanten Ende vorzeitig abgebrochen.

An der Spitze sicherte sich Felix Rosenqvist seinen vierten Saisonsieg in der FIA Formel-3-Europameisterschaft. Jake Dennis, Mikkel Jensen, Santino Ferrucci, Gustavo Menezes (Jagonya Ayam with Carlin), George Russell (Carlin), Brandon Maïsano (Prema Powerteam), Markus Pommer (Motopark), Pietro Fittipaldi (Fortec Motorsports) und Raoul Hyman (Team West-Tec F3) bildeten in dieser Reihenfolge die Top Ten.

Stimmen zum Rennen

Felix Rosenqvist (Prema Powerteam): "Für mich war das Rennen hart, denn Jake hat ständig Druck auf mich ausgeübt. Hätte ich mir einen Fehler erlaubt, dann hätte er mich überholt. Es hat richtig Spaß gemacht, mit einem so fairen Fahrer wie Jake zu kämpfen. Am Ende war ich allerdings froh, als das Rennen beendet war und ich den ersten Platz sicher hatte."

Jake Dennis (Prema Powerteam): "In der ersten Kurve hatte ich ein hartes Duell mit Charles Leclerc, bei dem wir uns auch berührten. Ich war froh, dass mein Auto diese Kollision unbeschadet überstanden hat und ich weiterfahren konnte. Felix und ich waren in diesem Rennen eindeutig die Schnellsten. Ich hatte den Plan, Felix zu folgen und am Ende noch einmal einen Angriff zu starten. Das klappte wegen der roten Flagge am Schluss zwar nicht, aber ich bin auch mit Rang zwei zufrieden."

Mikkel Jensen (kfzteile24 Mücke Motorsport): "Der Start war eher hektisch und ich konnte mich letztendlich als Dritter einreihen. Nachdem ich bei einem Restart einen Fehler machte, hätte mich fast mein Teamkollege Santino Ferrucci überholt. Die anderen Restarts sind mir besser gelungen."