Das Rennen startete auf abtrocknender Strecke, doch im Laufe des Rennens begann es zu regnen. Der Sohn des ehemaligen Formel-1-Piloten Jos Verstappen machte auf dem 2,3 Kilometer langen Kurs im Herzen Nürnbergs alles richtig und gewann vor Jordan King (Carlin) und Lucas Auer (kfzteile24 Mücke Motorsport). "Es waren heute keine einfachen Bedingungen. Mein Start war gut und meine Pace im Trockenen war auch nicht schlecht. Fast noch besser lief es dann aber im Regen, aber das war gestern im zweiten Qualifying ähnlich. Wir hatten direkt eine gute Balance und das war im Rennen auch der Fall", sagte Verstappen (Van Amersfoort Racing).

Esteban Ocon (Prema Powerteam) musste sich nach einer Durchfahrtsstrafe wegen einer Kollision mit Tom Blomqvist (Jagonya Ayam with Carlin) mit dem 14. Platz zufrieden geben, bleibt aber Tabellenführer in der FIA Formel-3-Europameisterschaft. Max Verstappen setzte sich am Start in Führung, gefolgt von Tom Blomqvist und Esteban Ocon. Schon in der ersten Runde gab es im Mittelfeld die erste Kollision; Richard Goddard (ThreeBond with T-Sport) und Felipe Guimarães (Double R Racing) schieden frühzeitig aus. Jules Szymkowiak (Van Amersfoort Racing) musste seine Box ebenso ansteuern wie Alexander Toril (ThreeBond with T-Sport) und Michele Beretta (Eurointernational). Einzig Toril und Beretta konnten zunächst weiterfahren. Es folgte eine Safety-Car-Phase.

Beim Restart behielt Verstappen die Spitzenposition, während Felix Rosenqvist (kfzteile24 Mücke Motorsport) und Jordan King an Santino Ferrucci (Eurointernational) vorbeizogen und den jungen US-Amerikaner auf Platz sieben verdrängten. Im 17. Umlauf fuhr Roy Nissany (kfzteile24 Mücke Motorsport) in das Heck der einzigen Dame Tatiana Calderón (Jo Zeller Racing); das Safety Car ging erneut auf die Piste. Max Verstappen hatte die Führung noch immer inne; ihm folgten Tom Blomqvist und Esteban Ocon. Starker Regen sorgte für eine Rennunterbrechung.

Safetycar-Phase

Den Restart einige Minuten später hinter dem Satefy Car und auf nasser Strecke absolvierte Verstappen am besten und blieb auf Platz eins. Kurze Zeit später gerieten Ocon und Blomqvist aneinander; der Brite schied vorzeitig aus und der Franzose erhielt eine Durchfahrtsstrafe. King erbte den zweiten Rang, Lucas Auer übernahm Platz drei, während eine kurze Safety-Car-Phase das Treiben neutralisierte. In der Reihenfolge King vor Auer sahen die beiden Verfolger hinter Sieger Verstappen nach insgesamt 32 Runden die Zielflagge.

Jake Dennis (Carlin) beendete sein zweites Rennen auf dem Norisring als Vierter vor dem 16 jährigen Santino Ferrucci, der sich an seinem zweiten Rennwochenende in der FIA Formel-3-Europameisterschaft bereits die ersten Punkte sichern konnte. Felix Rosenqvist (kfzteile24 Mücke Motorsport), Antonio Fuoco (Prema Powerteam), Nicholas Latifi (Prema Powerteam), Antonio Giovinazzi (Jagonya Ayam with Carlin) und Gustavo Menezes (Van Amersfoort Racing) vervollständigten die Plätze in den Top Ten.