Shooting-Star Wehrlein reiste mit einem Rückstand von 35 Zählern bei noch 60 zu vergebenden Punkten als Tabellenzweiter zum mit 128.000 Zuschauern besuchten Saisonfinale im Rahmen der Deutschen Tourenwagen Masters.

Der ADAC Stiftung Sport Förderkandidat stieg nach lediglich zwei Jahren in der ADAC Formel Masters als amtierender ADAC Champion im Frühjahr dieses Jahres in die ranghöchste deutsche Formelsport-Nachwuchsserie ein und bestätigte sein Ausnahmetalent einmal mehr mit einer makellosen Saisonleistung, die dem Worndorfer bereits vor dem alles entscheidenden Finale höchsten Respekt in der international besetzten Euroserie einbrachte. 



Nur wenige Tage nach seinem 18. Geburtstag legte Wehrlein trotz der sich bietenden Sensation erneut seine ihm einzigartige Coolness und Nervenstärke an den Tag. Im Zeittraining blieb er mit zwei dritten Plätzen dem Tabellenführer im Nacken und verkürzte im ersten Rennen nach einem technischen Ausfall von Juncadella mit der hervorragenden zweiten Position den Rückstand deutlich.

Juncadella ging auch im anschließenden Sprintrennen leer aus und mit weiteren drei Punkten für Wehrleins fünften Rang sollte die Meisterschaftsentscheidung nun definitiv im allerletzten Rennen der Saison fallen.

Während allen Beteiligten die Anspannung deutlich anzumerken war, blieb der Mücke Motorsport Youngster auch vor vollen Tribünen (128.000 Zuschauer) zu 100 Prozent fokussiert. Wehrlein folgte seinem Teamkollegen im Zehntelsekunden Abstand auf der zweiten Position, fuhr die schnellste Rundenzeit im Rennen und feierte schließlich den Gewinn in der Rookiewertung mit deutlichem Abstand zu seinen Konkurrenten.

Da Juncadella schließlich auf der vierten Position ins Ziel kam, blieb es in der Gesamtwertung beim hervorragenden zweiten Platz und somit dem Vizemeistertitel für Pascal Wehrlein. Ein Resultat, welches übrigens dem mittlerweile zweifachen Formel-1 Champion Sebastian Vettel 2006 erst in seinem zweiten Jahr in der Euroserie gelang.

Das große Formel-3 Saisonhighlight findet für den frisch gekürten F3 Euroserie Rookie-Champion und Vizemeister von 15. bis 18. November beim legendären Grand Prix von Macau statt.