Fast eineinhalb Jahre musste Valtteri Bottas auf seinen ersten Sieg in der Formel 3 Euro Serie warten. Nach zwei Erfolgen beim Einladungsrennen in Zandvoort holte der Finne am Norisring endlich einen ersten Meisterschaftssieg. Zwischen Dutzendteich und Grundig-Kehre gewann der ART-Fahrer vor Marco Wittmann und Edoardo Mortara.

"Der Sieg fühlt sich toll an, nun will ich auch ein Samstagsrennen gewinnen", so Bottas nach seinem Triumph. "Das Auto war gut, wir haben die Balance etwas geändert und ich habe auch beim Fahren etwas gefunden." Als Bottas die Führung übernahm, waren noch mehr als 20 Runden zu fahren - und die wollten kaum vergehen. "Ich habe jede Runde darauf gewartet, dass das Rennen vorbei geht."

Seinen Verfolgern gab Bottas keine Chance mehr. Mit fast zwei Sekunden gewann er vor Marco Wittmann, in dessen Windschatten der Tabellenführer Edoardo Mortara folgte. "Ich bin mit zwei zweiten Plätzen zufrieden", berichtete Wittmann nach seinem Heimspiel in Nürnberg. "Schon in der ersten Kurve habe ich drei Autos überholt, das war gut."

Wittmann zufrieden mit Platz zwei

Durch eine falsche Linienwahl fiel Wittmann dann wieder etwas zurück, doch es ging schnell wieder nach vorne. "Valtteri konnte ich dann aber nicht mehr einholen, denn wir fuhren die selben Rundenzeiten." Schneller war am Wochenende nur Mortara: "Das war wohl auch der Grund, warum ich bei meinem Heimrennen nicht gewinnen konnte."

Auch Mortara war mit seiner Position zufrieden, in der Meisterschaft liegt er weiterhin überlegen in Front. "Leider konnte ich nicht richtig bremsen, da ich Probleme mit den Bremsen hatte", klagte der Italiener. Mit einem zehn Meter längeren Bremsweg wollte Mortara nichts riskieren und seinen Teamkollegen gefährden, daher hielt er sich zurück.

Hinter dem Podium schnappte sich Alexander Sims den vierten Rang, die letzten Punkte gingen an Laurens Vanthoor und Daniel Juncadella. Ein bitteres Ende nahm das Rennen für die Piloten der Motopark Academy - sie gingen zwar aus der ersten Startreihe in das Rennen, holten aber beide keine Punkte.