Der Franzose Tom Dillmann erwischte von der Pole-Position aus einen guten Start und behielt die Führung vor dem Niederländer Stef Dusseldorp (beide Dallara F307 Volkswagen). Dillmanns Fahrzeug hatte sich vor dem Umschalten der Ampel zwei Mal bewegt, doch die Rennleitung wertete dieses Verhalten nicht als Frühstart. So setzte sich der HS-Technik-Pilot schnell vom Rest des Feldes ab und ließ Dusseldorp keine Chance. Am Ende sicherte er sich auch den Zusatzpunkt für die schnellste Runde (1:21.101 Minuten).

Der von Platz drei gestartete Daniel Abt musste sich erneut in der ersten Kurve dem Dänen Kevin Magnussen (beide Dallara F307 Volkswagen) geschlagen geben, der von Rang sechs aus wieder einen sensationellen Start hinlegte. In den folgenden Runden hing der Deutsche im Heck des gestrigen Siegers, fand aber keinen Weg vorbei - typisch für die Motorsportarena Oschersleben, in der Überholen fast unmöglich ist. So freute sich Magnussen über den zweiten Podestplatz an seinem ersten Formel-3-Wochenende, während sich Abt mit Rang vier zufrieden geben musste.

Tuukkanen siegte in der Trophy-Wertung

In der ATS-Formel-3-Trophy entschied sich die Reihenfolge des Zieleinlaufes nicht nur auf der Strecke. Riccardo Brutschin und Alexey Karachev (beide Arttech F24 OPC-Challenge) legten beide einen Frühstart hin und mussten zur Strafe ein Mal durch die Boxengasse fahren. Lachender Dritter war der Finne Aleksi Tuukkanen (Arttech F24 OPC-Challenge), der sich damit über den Sieg in der Trophy-Wertung freuen durfte. Der Deutsche Brutschin wurde noch Zweiter vor dem Finnen Aki Sandberg (Dallara F304 Opel).

Nach seinem dritten Rang und dem Sieg hat Dillmann mit 18 Punkten die Führung in der Gesamtwertung inne. Zwei Punkte dahinter liegt Magnussen, der dafür im SONAX Rookie-Pokal Platz eins belegt. Rang drei in der Tabelle belegt Abt mit 15 Punkten. Vizemeister Dusseldorp wird mit Position vier nicht zufrieden sein.

Stimmen nach dem Rennen

Tom Dillmann: Ich war viel schneller als meine Konkurrenten. Am Start habe ich mich etwas bewegt, aber ich habe auch wieder gestoppt. Das einzige Problem, das ich während des Rennens hatte, war der Verkehr durch die langsameren Fahrzeuge. Ich freue mich, dass ich als Tabellenführer aus Oschersleben abreise.

Stef Dusseldorp: Mein Start war nicht schlecht, aber ich dachte, dass Tom eine Durchfahrtsstrafe bekommen würde. Doch das war in den 30 Minuten nicht der Fall. Deswegen bin ich schon etwas enttäuscht über den zweiten Rang.

Kevin Magnussen: Ich wusste, dass unser Speed im Rennen nicht so gut sein wird, deswegen habe ich alles auf den Start gesetzt. Zum Glück konnte ich auch wieder einige Plätze gutmachen. Mit den Ergebnissen an meinem ersten Wochenende bin ich zufrieden, aber wir müssen noch an unserer Qualifying-Performance arbeiten.