Sechs Wochen macht der Rennzirkus einen Boxenstopp, bevor es am ersten August-Wochenende am Nürburgring in die zweite Hälfte der Saison geht. Zeit für eine Zwischenbilanz und einen Blick auf die Rennferien der schnellsten nationalen Formelserie.

Schon vor der aktiven Rennsaison haben sich verschiedene Favoriten herauskristallisiert. Einen hatten sich die Medien auserkoren: Marvin Kirchhöfer, das Ausnahmetalent, hieß es da. Nun sollte er den ATS Formel 3 Cup aufmischen. Doch auch ein Ausnahmetalent muss sich in einer neuen Serie beweisen. Und das tat der 19-jährige Leipziger! Mit Abstand führt er die Meisterschaft an und fährt von Sieg zu Sieg. Sein gesamtes Team Lotus hat in der ersten Hälfte der Rennsaison überzeugt.

"Wir dürfen sehr zufrieden sein. Sowohl mit Marvin Kirchhöfer, als auch mit Artem Markelov und Emil Bernstorff sind wir siegfähig", berichtet Teamchef Timo Rumpfkeil. "Natürlich freuen uns im ganzen Team auch die Dreifacherfolge und die Dreifachführung in der Meisterschaft." Das im britischen Silverstone beheimatete Team Performance Racing und der niederländische Rennstall Van Amersfoort Racing wollen noch eine intensive Aufholjagd starten. "Damit es so weitergeht, dürfen wir uns keinesfalls ausruhen", weiß Rumpfkeil. "Die Saison ist noch lang!"

Ausgefüllte Sommerpause

Die sechswöchige Rennpause nutzen einige Fahrer des ATS Formel 3 Cup, um sich richtig zu erholen. So fährt Sebastian Balthasar, der Führende in der Trophywertung, nach Frankreich. Matteo Cairoli genießt eine Auszeit im Herzen Italiens und Gustavo Menezes freut sich, seine Familie in seiner Heimat USA wiederzusehen. Büffeln für den Klassenabschluss heißt es für Hubertus-Carlos Vier, Maximilian Hackl absolviert ein Vollzeitpraktikum als Maschinenbau-Konstrukteur zur Vorbereitung auf seinen Studienbeginn im Herbst. Ein Vorsatz steht für alle an vorderster Stelle: die körperliche Fitness weiter nach oben zu schrauben. Ende Juli werden zusätzlich noch Testtage auf dem Programm stehen. Potentielle Kandidaten für 2014 werden ebenfalls schon unter die Lupe genommen.

ATS Formula 3 Cup INSIDE

Einer der rund zwanzig Piloten wird noch einen Termin mehr auf seiner To Do Liste haben. Denn am 21. Juli ist wieder Zeit für "ATS Formula 3 Cup INSIDE" auf Facebook. Fans fragen, ein Rennfahrer antwortet. Dieses Mal entscheiden die Fans, wer Rede und Antwort stehen darf. Die Umfrage dazu wird Anfang Juli auf Facebook gestartet.

Der ATS Formel 3 Cup kommt wieder am ersten August-Wochenende zusammen. Dann geht es im Rahmen des ADAC GT Masters Weekends in die zweite Saisonhälfte.