Olivier Panis: Der einmalige GP-Sieger

Olivier Panis, geboren am 2. September 1966, begann mit seiner ersten Kart Saison erst recht spät. Mit 13 Jahren bestritt Panis sein erstes Kart Rennen. Erst im siebten Jahr verzeichnete er erste Erfolge, als er die ELF Schülermeisterschaft als Sieger verließ. Seit dem Zeitpunkt ging es für Panis schnell bergauf.

Als das absolute Highlight seiner F1-Karriere muss dabei zweifelsohne sein GP-Triumph in Monaco bezeichnet werden, welchem mit seinem schweren Unfall in Kanada jedoch später auch ein schlimmer Tiefpunkt folgen sollte.

Einen besonders guten Namen machte sich der Franzose allerdings nicht nur durch seinen 1996er GP-Erfolg in den Straßen des Fürstentums, sondern vor allem durch seine einjährige Auszeit als McLaren-Testfahrer, in welchem er für sein technisch perfektes Feedback viel Lob erhielt, was ihm letztlich das Tor zurück in das Einsatzfahrerleben bei British American Racing sowie Toyota öffnete.