Während die Motoren in der Formel 1 schon seit einige Wochen ruhen, ist nun auch die Saison der Esports-Meisterschaft der Königsklasse zu Ende gegangen. Das hauchdünne Finale, das auf dem virtuellen Yas Marina Circuit in Abu Dhabi abgehalten wurde, konnten gewann zwar Frede Rasmussen gewinnen, für McLaren-Shadow-Pilot Lucas Blakeley reichte aber ein vierter Platz, um die Gesamtwertung für sich zu entscheiden. McLaren Shadow wurde bereits vor wenigen Tagen auf dem Suzuka International Racing Course zum Teammeister gekrönt.

Lucas Blakeley: "Ich kann es nicht in Worte fassen"

Beim finalen Rennen der 2022er Saison war es angerichtet: Lucas Blakeley ging zwar als Meisterschaftsführender ins Rennen, der Abstand zu den Piloten hinter ihm war aber denkbar knapp. Lediglich 21 Punkte trennte die ersten drei Piloten. Während Blakeley auf 169 Zähler kam, konnten Red-Bull-Pilot Frede Rasmussen und Haas-Fahrer Thomas Ronhaar 149 respektive 148 Punkte vorweisen.

Zwar konnte sich Rasmussen nach einem späten Überholmanöver gegen Ronhaar wenige Runden vor Schluss den Sieg holen, Blakeley reichte mit 181 Punkten allerdings ein vierter Platz, um den Sieg der Meisterschaft klar zu machen. Rasmussen wurde mit einem Rückstand von acht Punkten Vizemeister.

"Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie ich mich gerade fühle", so Blakeley nach dem Titelgewinn. "Zu sagen, dass ich der 2022er F1-Esports-Meister bin, ist mehr als nur ein Traum, der wahr geworden ist. Es waren so viele Stunden und Opfer nötig, um diesen Moment Wirklichkeit werden zu lassen. Den Titel zu gewinnen, rechtfertigt das alles aber."

McLaren gewinnt Teammeisterschaft

Während Mercedes die vergangene Saison noch das Maß aller Dinge war, konnte Blakeley nicht nur in der Fahrermeisterschaft den Sack zu machen. Zusammen mit Teamkollege Bari Boroumand gewann McLaren Shadow (330 Punkte) bereits am Mittwoch souverän die Teammeisterschaft. Nach dem letzten Rennen beträgt der Vorsprung auf das zweitplatzierte Team Red Bull sogar 122 Zähler.

„Vor diesem letzten Rennen war es ein so enger Kampf um die Fahrermeisterschaft. Sie zusammen mit der Konstrukteursmeisterschaft zu gewinnen, ist ein großartiges Ergebnis und etwas, auf das wir unglaublich stolz sein können", erklärt McLaren Esports-Vorgesetzte Lindsey Eckhouse.

Blakeley kann neben dem Erfolg in der Gesamtwertung auf insgesamt vier Saisonsiege zurückblicken. Letzteren davon gewann er erst vor wenigen Tagen im virtuellen Interlagos. "Beide Titel in einer Saison zu gewinnen, macht diesen Moment nur noch schöner", ergänzt Blakeley. "Es wird einige Zeit dauern, bis ich das alles verinnerlicht habe."

Lucas Blakeley dürfte Motorsport-Fans ohenhin ein Name sein: Der Schotte trat im Februar beim Race of Champions in Schweden an, wo er in im ersten Duell des Teambewerbs gegen Sebastian Vettel ranmusste und den viermaligen Weltmeister kurzerhand um acht Zehntel besiegte.