Der erfolgreiche Audi R10 TDI wird voraussichtlich auch 2009 auf europäischen Rennstrecken zu sehen sein. Während Audi werksseitig 2009 mit dem neuen R15 TDI bei den 24 Stunden von Le Mans startet, plant Dr. Colin Kolles für sein Rennteam den Kauf von zwei Audi R10 TDI. Vorgesehen ist, dass die privat eingesetzten Rennwagen 2009 an die Orte ihrer größten Erfolge zurückkehren: in die europäische Le Mans-Serie und zum 24-Stunden-Rennen in Le Mans, bei dem der Audi R10 TDI bisher ungeschlagen ist.

Audi kooperiert seit der Saison 2006 mit Dr. Colin Kolles, der seither zwei Audi A4 DTM in der DTM eingesetzt hat. Nun möchte der in Greding bei Ingolstadt ansässige Teambesitzer sein Motorsport-Engagement aus eigener Initiative auf den Sportwagen-Bereich ausweiten. Das Team plant, beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans am 13. und 14. Juni 2009 sowie bei den fünf Läufen zur europäischen Le Mans-Serie anzutreten.

Audi Sport wird dafür zwei Exemplare des R10 TDI an Dr. Kolles veräußern und das Abkommen durch ein Service-Paket komplettieren. Es umfasst die Betreuung der privaten Renneinsätze durch Techniker von Audi Sport.

"Wir begrüßen es, dass Dr. Kolles sich zu diesem Engagement entschlossen und zwei Audi R10 TDI erwerben möchte", erklärt Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. "Während wir uns werksseitig auf die Entwicklung und den Einsatz des neuen Sportwagens R15 TDI sowie auf die DTM konzentrieren, freuen wir uns, dass der R10 TDI künftig in privater Initiative eingesetzt werden soll und Rennfahrzeuge der Marke Audi weiter in der Le Mans-Serie vertreten sein werden. Deshalb haben wir dem Verkauf der Autos zugestimmt, werden allerdings ausschließlich durch das Service-Abkommen unterstützend mitwirken."

Der Audi R10 TDI hat in den Rennjahren 2006, 2007 und 2008 bei 38 weltweiten Einsätzen nicht weniger als 22 Gesamtsiege errungen, blieb bei den 24 Stunden von Le Mans sowie in der LM P1-Endwertung der American Le Mans-Serie in diesem Zeitraum jeweils ungeschlagen und gewann im Vorjahr auch die LM P1-Klasse der europäischen Le Mans-Serie.