Am Ende konnten sich Björn Wirdheim, John Lancaster und Gary Hirsch auch über einen zweiten Platz beim ELMS-Finale freuen: Das Trio im Gibson-Nissan von Greaves Motorsport gewann den Titel in der LMP2-Klasse. Der Sieg in Estoril ging jedoch an den Oreca-Nissan von Pierre Thiriet, Ludovic Badey und Nicolas Lapierre.

LMP2: Jota, Greaves und TDS im Titel-Dreikampf

Knapper hätte es für den Greaves-Gibson kaum ausgehen können: 93 zu 91 und damit nur zwei Punkte Abstand entschieden die Meisterschaft vor dem TDS-Oreca. Enttäuschung herrschte hingegen bei Jota: Der Gibson-Nissan von Felipe Albuquerque, Harry Tincknell und Simon Dolan ging als Tabellenführer von der Pole ins Rennen. Doch es wurde nur Platz vier und damit das schlechteste Ergebnis des Jahres für die Favoriten, die mit 89 Punkten Meisterschafts-Dritte wurden.

Mit 30 Startern in vier verschiedenen Klassen machte das ELMS-Feld auf dem Autódromo do Estoril einen soliden Eindruck. Mit zehn LMP2-Boliden war vor allem die Top-Klasse stark besetzt.

LM GTE: Sieg für Marc VDS, Titel für Dänen-Ferrari

Zum Abschluss der Sportwagen-Aktivitäten von Marc VDS bescherrten Andy Priaulx, Henry Hassid und Jesse Krohn ihrem Teamchef Marc van der Straten einen letzten Sieg im betagten BMW Z4 GTE. Andrea Rizzoli, Johnny Laursen und Mikkel Mac im Ferrari 458 Italia von Formula Racing reichte ein fünfter Platz zum Fahrertitel.

Immerhin einen Titel konnte TDS Racing in Portugal feiern: In der GTC-Klasse für GT3-Wagen gewannen GT-Masters-Veteran Dino Lunardi, Eric Dermont und Franck Perera die Meisterschaft in einem BMW Z4. Der Rennsieg ging an den besten der drei Ferrari von AF Corse. Am Steuer: Marco Cioci, Ilya Melnikov und Giorgio Roda.

LMP3: Ginetta-Dominanz und Wachstumspotential

Die 2015 eingeführte LMP3-Klasse wurde von den beiden Ginetta des Teams LNT dominiert. In Estoril gewann zwar der Schwesterwagen, aber Charlie Robertson und Chris Hoy waren der - etwas spärlichen - Konkurrenz schon vor dem Rennen weit in den Punkten enteilt. Graff Racing sorgte mit dem zweiten Platz beim ersten ELMS-Gastspiel des Ligier JS P3 für etwas mehr Abwechslung auf dem Podium.

Im April 2016 trägt die ELMS ihr erstes von sechs Saisonrennen aus. Das Finale wird erneut im Oktober im Portugal abgehalten.