Um mangelnden Grip hatten sich die Piloten noch vor zwei Wochen in der Toskana keine Sorgen machen müssen. Haftung auf dem rauen Mugello-Asphalt war im Übermaß vorhanden - in Kombination mit tropischen Streckentemperaturen bis hin zu einem allzu schnellen Reifenverschleiß. Angekommen auf dem EuroSpeedway Lausitz ereilt die DTM-Protagonisten das umgekehrte Problem: Der insbesondere in den langgezogenen Highspeedkurven so wichtige Grip will einfach nicht entstehen...

"Im ersten Training war es noch extrem rutschig, was sich am Nachmittag deutlich gebessert hatte. Aber das Gripniveau ist in der Lausitz ohnehin nicht so hoch wie auf anderen Strecken", stellt Markus Winkelhock gegenüber der adrivo Sportpresse fest. Der kurze Regenschauer zu Beginn des Vormittagstrainings hatte die gewohnte Rutschpartie auch aus Sicht von Gary Paffett verschärft: "Die Nässe war nach wenigen Minuten vorüber, wir konnten schnell die Slicks aufziehen. Die Streckenbedingungen waren danach nicht mehr perfekt."

Besondere Beachtung kommt auf nur mäßigen Grip bietenden Strecken die Startseite zu. "Heute habe ich Startübungen auf der linken Seite, der normalerweise dreckigeren, gemacht - die waren okay. Vor mir sind allerdings schon einige Autos gestartet, so dass schon ein wenig Gummi auf der Strecke war", beobachtete Bruno Spengler, der ebenso wie Markus Winkelhock auf einen ungeraden Startplatz hofft: "Der Lausitzring gehört zu den Strecken, auf denen es zwischen den Startreihen große Unterschiede gibt. Hier sollte die rechte Seite als Ideallinie sauberer sein."

Nach seinem ersten Podestplatz der Saison in Mugello selbstbewusst zeigt sich Paul di Resta: "Die Strecke ist in Ordnung, aber die Wetterbedingungen könnten das ändern. Ob linke oder rechte Reihe wird für mich nicht entscheidend sein. Ich hoffe sowieso auf die Pole." Mit weniger hoch gesteckten Zielen geht nach seiner Strafe wegen des Missachtens gelber Flaggen Mathias Lauda ins morgige Qualifying. "Auf der rechten, sauberen Seite ist der Grip okay. Ich bin morgen wegen meiner Strafe wahrscheinlich ohnehin Letzter - dann bin ich immerhin auf der rechten Seite..."