Die einschlägige Frage verfolgt Hans Werner Aufrecht seit Jahren, in keinem Interview bleibt sie ungestellt. Auch in ruhigen Minuten am Schreibtisch, wenn sich Journalisten in sicherer Entfernung befinden, lässt sie den ITR-Chef vermutlich nicht los: Die Herstellerfrage. Wie lassen sich DTM-scheue Hersteller anlocken, wie macht man sie der WTCC abspenstig - und wie lässt sich beim nächsten Interviewtermin die obligatorische Herstellerfrage beantworten? Dass sich Hans Werner Aufrecht von der H-Frage nicht in Rage bringen lässt, sondern sich vielmehr immer neue Nuancierungen in den Antworten einfallen lässt, spricht für den HWA-Gründer...

"Ich wünsche mir 30 statt 20 Autos", schreckt Hans Werner Aufrecht gegenüber auto motor und sport sogar nicht davor zurück, das eröffnete Interview selbstständig in Richtung H-Frage zu lenken. Um dann von den beiden engagierten Herstellern mehr Planungssicherheit einzufordern, die auch bei der Suche nach Neueinsteigern behilflich wäre: "Audi und Mercedes denken im Prinzip von Jahr zu Jahr. Wir sind dabei, von den Herstellern längerfristige Zusagen zu bekommen."

Womit auch der frühere Vorschlag von DMSB-Präsident Hermann Tomczyk vom Tisch ist, wie in vergangenen Zeiten mehr auf ungebundene Teams denn auf alles dominierende Hersteller zu setzen: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine DTM ausschließlich als Sportserie funktioniert und nicht als Marketing-Instrument", hebt Aufrecht ungewöhnlich offen den kommerziellen Aspekt der DTM hervor, "Sport rein um des Sports Willen ist Aufgabe des DMSB."

Als Lockmittel für weitere Hersteller kann Aufrecht allerdings nur bedingt Neues präsentieren - vielmehr gilt es, die schon 2005 angeregte Reglementsrevolution für 2008 endlich umzusetzen. "Die Einstiegshürde ist sehr hoch. Das, was in den letzten Jahren an Erfahrungsvorsprung gewonnen wurde, müsste mit einem neuen Reglement reduziert werden. Beim Chassis und bei der Aerodynamik müsste man ansetzen", kündigt der ITR-Vorsitzende an - und hofft, dass die H-Frage nach einem reglementarischen Neubeginn ins Archiv wandert...