Nach drei Podestplätzen in Folge inklusive eines Sieges sowie einer Pole Position in Barcelona waren Martin Tomczyk die Gefilde des vorderen Mittelfelds möglicherweise etwas fremd geworden. Nun folgte die unfreiwillige Gelegenheit, die Erinnerungen aufzufrischen: Nach einem Testfreitag, im Rahmen dessen sich Tomczyk ins Abstimmungslabyrinth verirrte und nicht mehr hinausfand, belegte der Bayer im Qualifying Rang acht.

"Eigentlich bin ich recht zufrieden mit Platz acht", bewertet Tomczyk uns gegenüber sein Ergebnis im Kontext des gestrigen Tages, "ich habe das Setup von Tom und Mattias übernommen, nachdem der gestrige Tag nicht so toll für mich war, und bin mit Setup auch recht gut zurechtgekommen." So hatte sich für den Barcelona-Sieger immerhin im Samstagstraining der Setup-Nebel gelichtet: "Heute morgen hatte ich noch Zeit, das Setup auf mich auszurichten, und das hat letztlich gereicht, um noch in die letzte Session zu kommen."

Einen Unsicherheitsfaktor auf der Jagd nach einem Punkterang oder - im besten Falle - den vierten Podestplatz in Folge stellt das Setup für Tomczyk dennoch dar, konnte er sich bislang doch noch nicht ausführlich mit dem Renn-Setup beschäftigen: "Wir müssen morgen eine Longrun-Abstimmung hinbekommen, die wirklich gut funktioniert."