Alles deutete in Brands Hatch auf einen tollen Nachmittag für Tom Kristensen hin, doch wenige Runden vor Schluss brach dem in Führung liegenden Audi-Piloten die Radaufhängung. Dadurch blieb der Sieg Mattias Ekström im Audi A4 DTM. Hinter dem Schweden kam Jamie Green in seiner Mercedes C-Klasse ins Ziel, der selbst Chancen auf den Sieg hatte. Dritter wurde Bernd Schneider, der damit wieder die Meisterschaftsführung übernahm.

Unter den Vorjahreswägen war Christian Abt der Schnellste. Er sicherte sich im 2005er Audi den fünften Platz.

Gleich beim Start sicherte sich Kristensen von seiner Pole Position aus die Führung. Dahinter reihten sich Jamie Green und Mattias Ekström ein. Daniel La Rosa startete hingegen schlecht und war Letzter.

Für Frank Stippler war das Rennen gleich in der zweiten Runde zu Ende, da er sich in "Druids" rausgedreht hatte. Das Safety-Car musste allerdings nicht auf die Strecke. Vorne konnten sich deswegen Kristensen, Green und Ekström weiter absetzen.

Die ersten an der Box waren Heinz Harald Frentzen und Mika Häkkinen in Runde sechs. Bei Häkkinen blieb dabei die Tankkanne am Auto hängen. Allerdings konnte der Finne den Behälter noch vor der Boxenausfahrt abstreifen. Vier Runden später kam auch Jean Alesi herein.

Nach 23 Runden kam dann auch Tom Kristensen erstmals bei seinen Mechanikern vorbei, konnte aber vor seinem direkten Rivalen Jamie Green, der ebenfalls bereits an der Box war, zurück auf die Strecke. Bevor überhaupt alle zum ersten Mal hereingekommen waren, absolvierten Häkkinen, Frentzen und Bernd Schneider bereits ihre zweiten Stopps.

Auch nach seinem zweiten Stopp blieb Kristensen vor Jamie Green und lag an dritter Stelle. Allerdings hatte er nur wenig Rückstand auf Mattias Ekström und Jean Alesi, die beide erste einen Stopp gemacht hatten.

Nach 43 Runden war dann das Rennen für Vanina Ickx zu Ende. Sie drehte sich an der gleichen Stelle in die Reifenstapel, wie Heinz Harald Frentzen am Samstag. Der Aufprall war allerdings nicht so heftig.

Nachdem alle bis auf Stefan Mücke ihre zweiten Stopps absolviert hatten, schien die Reihenfolge klar. Kristensen lag vor Green und Ekström. Bernd Schneider fuhr auf dem vierten Platz. Mika Häkkinen war zwar Fünfter musste aber wegen Überholens unter gelber Flagge eine Durchfahrtsstrafe antreten.

Doch dann brach auf einmal Tom Kristensens Radaufhängung, wodurch Jamie Green die Spitze inne hatte. Der Brite konnte sich allerdings nicht lange darüber freuen, da er einen kurzen Ausflug neben die Strecke machte und den ersten Platz an Mattias Ekström abgab. Damit gingen die ersten drei Plätze an Ekström, Green und Schneider.