Zwei Rennen, zwei Mercedes-Siege. Bei Audi klappte es auch am EuroSpeedway nicht mit dem erhofften ersten Saisonerfolg. "Nach diesen beiden Auftaktrennen sind wir natürlich scharf darauf in Oschersleben einen Sieg einzufahren und die Stärke der Mannschaft zu zeigen", kündigte Audi-Sportchef Dr. Wolfgang Ullrich an. "Heute kam diese leider wieder nicht rüber."

Besonders Mattias Ekström scheint das Pech gepachtet zu haben. Der Meister von 2004 rollte mit einem leeren Tank kurz vor Schluss aus. "Es ist wirklich schlecht für Mattias gelaufen. In der letzten Runde ist ihm der Sprit ausgegangen", gestand Ullrich gegenüber adrivo ein. "Beim letzten Boxenstopp ist beim Tanken etwas schief gegangen. Bis dahin hat er aber ein tolles Rennen gefahren. Natürlich ist das für ihn sehr enttäuschend."

Ohne den Ausfall wären die Ränge 2 und 3 für "dieses Qualifying ein recht gutes Ergebnis" gewesen. "Das in der vorletzten Runde zu verlieren, ist sehr traurig." Aber man werde sich jetzt um den Schweden kümmern.

"Es gibt immer Jahre in denen man in einer Position ist, dass einen die Kollegen unterstützen müssen und genauso gibt es Jahre, in denen es umgekehrt ist", spricht er die Situation an, welche nun Tom Kristensen als besten Audi-Piloten und größten Titelrivalen von Bernd Schneider sieht. "Trotzdem ist es nach wie vor das Wichtigste um Siege zu fahren."