Die Kö wäre nicht mehr die Kö, wäre sie für DTM-Rennen geeignet: Durch den Abriss der Boutiquen- und Bankhäuser und ihren Ersatz durch Auslaufzonen und Tribünen verlöre sie jene Exklusivität, die sie für die gestrige DTM-Präsentation noch so reizvoll gemacht hatte... Dennoch konnte sich die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt beim Wettlauf um ein weiteres Stadtrennen ins Gespräch bringen.

Die gute Kooperation zwischen Oberbürgermeister Joachim Erwin (CDU) und ITR-Chef Hans Jürgen Aufrecht könnte Früchte tragen: So kündigte Erwin im Rahmen der Pressekonferenz zur DTM-Präsentation an, bei der Sporthochschule Köln eine Studie in Auftrag zu geben, um geeignete Standorte für ein Stadtrennen in Düsseldorf ausfindig zu machen.

Das sich selbst gern als "Sportstadt" bezeichnende Düsseldorf, das aus Sicht von Erwin für seine "innovativen" Events bekannt ist, möchte auch Aufrecht als DTM-Austragungsort längst nicht mehr ausschließen: Der ITR-Vorsitzende sieht die Rheinmetropole als ernst zu nehmenden Partner, mit der die zurzeit nur aus dem Norisring bestehende Palette der beliebten Stadtrennen künftig erweitert werden könnte.