Ein Opel an der Spitze, zwei im Mittelfeld, der übrige im Hinterfeld: Wie schon so oft gaben die Rüsselsheimer bislang auch in Zandvoort kein einheitliches Bild ab. Während Marcel Fässler den favorisierten Audi an der Spitze einheizte, bedarf es bei Heinz-Harald Frentzen wohl noch einiger Gewöhnungs- und Abstimmungsarbeit, um sich auf dem ihm nach langer Zandvoort-Pause ungewohnte Strecke einzustimmen.

Opel-Sportchef Volker Strycek sieht auch die starke Konkurrenzsituation als Ursache für das unterschiedliche Abschneiden seines Fahrpersonals: "Ein Blick auf den Zeitenmonitor zeigt, wie eng es hier zugeht: 18 Autos in einer Sekunde, davon die ersten Elf innerhalb von nur vier Zehnteln." Dennoch steht nicht zum ersten Mal ein Fragezeichen hinter der wirklichen Performance des Vectra GTS V8; lediglich Fässler deutete an, was mit einem geglückten Set-up möglich sein könnte.

Für das morgige Qualifying hofft Strycek indes auch auf passende äußere Umstände: "Die Streckenverhältnisse ändern sich durch Sonne und Wind in kurzer Zeit merklich. Im Qualifying wird es deshalb wieder einmal darum gehen, den richtigen Zeitpunkt für optimale Bedingungen zu erwischen."

#9 Marcel Fässler
Test 1: 1.34.806 Min./2. Platz – Test 2: 1.34.693 Min./3. Platz
Die Abstimmung meines Vectra GTS V8 hat auf Anhieb schon ganz gut gepasst. Bereits vormittags habe ich einen neuen Satz Reifen genutzt. Am Nachmittag konnten wir unseren Platz im Vorderfeld bestätigen."

#10 Heinz-Harald Frentzen
Test 1: 1.36.456 Min./14. Platz – Test 2: 1.35.268 Min./16. Platz
"Wir haben am Vormittag eine komplett andere Entwicklungsrichtung eingeschlagen als bisher und waren nur auf gebrauchten Reifen unterwegs. Nachmittags haben wir weitere Setups ausprobiert. Jetzt müssen wir die Daten analysieren, um den entsprechenden Nutzen für morgen zu ziehen."

#11 Laurent Aiello
Test 1: 1.36.049 Min./10. Platz – Test 2: 1.34.775 Min./7. Platz
"Wir haben heute ein großes Programm abgespult. Auf jede Änderung hat das Auto eine sehr gute Rückmeldung gegeben. Auch der Test im Renntrimm lief viel versprechend. Das war ein zufriedenstellender Freitag."

#12 Manuel Reuter
Test 1: 1.35.632 Sek./8. Platz – Test 2: 1.34.910 Min./11. Platz
"Die Bedingungen waren heute schwierig: Der starke Wind hat immer wieder Sand auf die Strecke geweht. Wir haben am Morgen mit unserem normalen Testprogramm auf gebrauchten Reifen begonnen. Nachmittags haben wir uns auf das Feintuning der Rennabstimmung konzentriert. Als ich zum Schluss auf neuen Reifen noch eine schnelle Runde fahren wollte, lagen Kohlefaser-Teile von einem Ausritt auf der Strecke."