Ein erster Platz Marcel Fässlers beim ersten Test, der durch einen dritten Rang Manuel Reuters abgerundet wurde, sowie eine nur um sieben Tausendstelsekunden verpasste weitere Bestzeit im zweiten Test - die Bilanz der Rüsselsheimer kann sich nicht nur für Opel-Verhältnisse durchaus sehen lassen. Entsprechend positiv äußert sich Opel-Sportchef Volker Strycek: "Die konstant guten Zeiten von Manuel Reuter sind ermutigend. Auch stimmt mich ein weiterer Aspekt im Test zufrieden: Über eine lange Distanz hat sich der Vectra auf den Dunlop-Reifen sehr gut verhalten." Zur Erinnerung: Dass die Dunlop-Pneus mit der hessischen Mittelklasselimousine harmonieren, war insbesondere zu Saisonbeginn keine Selbstverständlichkeit.

Einen leichten Dämpfer geben dem positiven Eindruck die Ergebnisse Heinz-Harald Frentzens und Laurent Aiellos: "Trotzdem bleibt noch Arbeit für Samstag und Sonntag, denn unsere Fahrer sind noch zu weit über das Starterfeld verteilt", bedauert Strycek. Dennoch: Bestätigen sich die heutigen Ergebnisse, so bahnt sich zumindest im Kampf gegen Audi eine gute Ausgangsposition an.

#9 Marcel Fässler (GMAC Team OPC)
1. Platz / 9. Platz, 49.419 Sek.
"Der Testtag hat am Morgen mit einer Bestzeit gut begonnen, die ich allerdings auf neuen Reifen gefahren bin. Das Auto hat sich auf Anhieb gut angefühlt. Es ist unglaublich wichtig, eine perfekte Runde zu erreichen, da die Zeiten auf dieser kurzen Strecke unheimlich eng beieinander liegen."

#10 Heinz-Harald Frentzen (Stern Team OPC)
15. Platz / 11. Platz, 49.465 Sek.
"Wir müssen die Balance weiter verbessern, aber prinzipiell läuft es nicht schlecht. Unser geplantes Programm konnten wir nicht ganz abarbeiten, da wir am Vormittag etwas Zeit verloren haben, als die Bremse gewechselt werden musste."

#11 Laurent Aiello (Team OPC)
10. Platz / 17. Platz, 49.580 Sek.
"Wir haben uns gleich zu Beginn auf die Aerodynamik-Abstimmung konzentriert. Während wir uns mit Platz zehn am Vormittag noch im Mittelfeld bewegten, sind wir am Nachmittag ins Hinterfeld abgerutscht. Diese Tendenz müssen wir morgen wieder umkehren."

#12 Manuel Reuter (Team OPC)
3. Platz / 2. Platz, 49.132 Sek.
"Der Freitag verlief so problemlos wie schon lange nicht mehr. Zudem bin ich noch bestens gelaunt von der Astra-OPC-Vorstellung auf dem Nürburgring am vergangenen Montag. An der Abstimmung des Vectra GTS V8 haben wir nachmittags nur noch zwei, drei Kleinigkeiten geändert, denn das Auto verhält sich auf diesem Kurs schon sehr gut."