Beim "Rennen der Legenden" gehen am kommenden Samstag (16. Juli) sechs Weltmeister aus sechs Ländern an den Start. Der aktuellste Neuzugang für die Veranstaltung im Rahmen der DTM auf dem Nürnberger Norisring ist Johnny Cecotto. Der zweimalige Motorrad-Weltmeister tritt zusammen mit Nigel Mansell, Alain Prost, Jody Scheckter, Emerson Fittipaldi und Mick Doohan im mit 500.000 Euro dotierten Charity-Rennen an.

Zum ersten Mal in der Geschichte treten die vier Formel-1- und zwei Motorrad-Weltmeister auf DTM-Fahrzeugen gegeneinander an. Insgesamt haben sie 15 Weltmeistertitel gewonnen und sind über 800 Grand Prix gefahren. Jeder der Weltmeister fährt drei Mal fünf Minuten. Dabei werden zwischen den Mini-Rennen jeweils die Fahrzeuge getauscht. Alle Piloten fahren einmal den Audi A4 DTM, die AMG-Mercedes C-Klasse und den Opel Vectra GTS V8. Die jeweils schnellste Rundenzeit eines jeden Fahrers wird am Ende aller drei Sessions addiert und so der Sieger ermittelt.

Das Preisgeld in Höhe von 500.000 Euro kommt karitativen Zwecken zu Gute. Als prominente Vertreter der sozialen Einrichtungen werden Schauspielerin Veronica Ferres und der Manager der Deutschen Nationalmannschaft Oliver Bierhoff am Norisring erwartet. "Das ist eine großartige Initiative der DTM. Ganz beeindruckend, dass all diese großen Stars des Motorsports spontan bereit waren, hier in Nürnberg für den guten Zweck mitzumachen – Danke dafür", sagt Schauspielerin Veronika Ferres stellvertretend für alle Paten der Charity-Aktion.