Mit Teamorder hat sich Mercedes am Nürburgring in der Fahrer- und Teammeisterschaft einen großen Vorteil verschafft. In der Markenwertung sieht es jedoch nicht so gut aus. 50 Punkte beträgt der Rückstand auf die BMW. "Das ganze Team hat bisher eine hervorragende Leistung abgeliefert. Diese müssen wir in den letzten beiden Rennen wiederholen, um uns auch mit Zählbarem zu belohnen", erklärte Mercedes-AMG DTM Teamchef Ulrich Fritz.

Das Team: Gerade einmal drei Siege konnte Mercedes in der bisherigen DTM Saison 2015 sammeln. Doch das Team glänzte eher durch konstante Punkte als viele Siege. Entsprechend gibt es noch die Chance auf den Markentitel, auch wenn der Vorsprung von BMW mit 51 Zählern relativ solide erscheint.

Vietoris kann mit Wehrlein den Teamtitel holen, Foto: Gruppe-C GmbH
Vietoris kann mit Wehrlein den Teamtitel holen, Foto: Gruppe-C GmbH

In der Teamwertung sticht das gooix/Original-Teile Mercedes-AMG Team als einziges der Sternenteams heraus und führt mit 40 Zählern Vorsprung auf Audi Sport Team Abt Sportsline. Doch auch hier sind noch 86 Zähler zu vergeben, sodass die Entscheidung noch nicht gefallen ist.

Die Fahrer: In der Fahrerwertung hat Pascal Wehrlein die Nase vorne. 37 Zähler Vorsprung hat der Deutsche und bei noch 50 möglichen Punkten muss schon viel schiefgehen, damit der 20-Jährige den Titel noch verliert. Wehrlein ist jedoch der einzige Pilot im C63 DTM, der vor dem Saisonfinale Chancen auf den Titel hat.

Zweitbester Sternepilot ist Gary Paffett. Der Altmeister von 2005 belegt den fünften Rang und reist mit gemischten Gefühlen nach Hockenheim: "Natürlich freue ich mich auf das Wochenende, denn angesichts unserer zuletzt gezeigten Form sollten wir ein konkurrenzfähiges Auto haben. Andererseits ist es eben das Ende der Saison und wir kommen jetzt gerade erst an den Punkt, an dem wir sein wollen - nämlich konkurrenzfähig zu sein. So gesehen ist es ein wenig enttäuschend, dass die Saison nun zu Ende ist."

Besondere Vorfreude herrscht bei Maximilian Götz, der auf dem Nürburgring sein bestes Saisonergebnis einfuhr. "Die Balance und das Setup haben wir dort super getroffen. Das versuchen wir nun, für die letzten beiden Rennen am Hockenheimring mitzunehmen", so der DTM-Rookie.

Das Auto: Der Mercedes C63 DTM war beim Saisonauftakt bereits stark, auch wenn Audi Schlussendlich die Siege fuhr. Mit dem Zusatzgewicht wird es beim zweiten Rennwochenende in Hockenheim spannend, da Audi mit einem schweren Auto deutlich größere Probleme zu haben schien als Mercedes. Doch die BMW dürfen durch den Gewichtsvorteil nicht vergessen werden.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Mercedes sammelte wenig Siege und baute damit das Erfolggewicht nur langsam auf bei konstantem Punktefluss. Deshalb sind Pascal Wehrlein und sein Team in einer fantastischen Lage um zwei Titel einzufahren. Betrachtet man die Markenwertung, fällt jedoch auf, dass nur fünf der acht Sternenpiloten mehr als 50 Zähler gesammelt haben. Da besteht bei Mercedes noch Potenzial für die Markenwertung (Manuel Schulz)