Mit einer eindrucksvollen Vorstellung beginnt am 5. April um 16.00 Uhr die DTM-Saison 2005 live im Ersten. In einer einstündigen Sondersendung berichtet die ARD von der offiziellen DTM-Präsentation auf dem Hamburger Rathausmarkt. Knapp zwei Wochen vor dem mit Spannung erwarteten ersten Rennen am 17. April in Hockenheim erfahren die Zuschauer alle Neuigkeiten rund um die populärste internationale Tourenwagenserie.

Zwischen dem Rückblick auf die Saison des letzten Jahres und der Vorschau auf aktuelle Rennfahrzeuge und neue Regeln präsentiert Moderator Claus Lufen im Gespräch die prominenten DTM-Piloten. Bekanntester Neuzugang ist dabei der zweimalige Formel 1-Weltmeister Mika Häkkinen. Er erzählt ebenso wie der amtierende Champion Mathias Ekström und Ex-Formel 1-Fahrer Heinz-Harald Frentzen vom letzten Stand der Vorbereitungen.

Spektakuläre Bilder versprechen die Präsentationsfahrten durch die Hamburger Innenstadt: "Schon im letzten Jahr fand die DTM- Präsentation vor dieser beeindruckenden Kulisse statt", so ARD Programmgeschäftsführer Sport Karl-Günther Wollscheid, "Vom Rathausmarkt geht es rund um die Binnenalster bis zum Gänsemarkt und zurück. Mit dieser Live-Übertragung wollen wir unsere Zuschauer in diesem Jahr auf die DTM-Saison einstimmen."

Weiteres Highlight am 5. April ist die offizielle Präsentation des ARD-DTM-Songs für die Saison 2005. Shooting-Star Ana Johnsson aus Schweden präsentiert ihren Titel "Coz' I Can" live im Ersten.

2005 überträgt die ARD zum ersten Mal exklusiv alle elf Rennen der DTM, jeweils am Sonntag zwischen 13.45 und 15.20 Uhr. Auch das Qualifying wird zum ersten Mal live übertragen, jeweils samstags 14.03 bis 15.00 Uhr.