Martin Tomczyk war bedient - die Pechsträhne des DTM-Champions von 2011 ging auch am Lausitzring weiter. Im Qualifying sorgte ein umherfliegender Stein dafür, dass der BMW-Pilot das Rennen von ganz hinten beginnen musste. Viel war von P22 dann natürlich nicht mehr drin. Der RMG-Fahrer beendete das Rennen auf Rang 19. Der Horror-Start des 31-Jährigen geht damit weiter: Nach vier Rennen hat er immer noch null Punkte auf dem Konto."Es war schon klar, dass heute nicht viel geht", sagte er bei Motorsport-Magazin.com. "Man versucht, das Beste aus der Startposition zu machen, aber ich habe nicht erwartet, dass wir noch den Stein des Weisen finden."

Versucht hatte es BMW allerdings schon, wegen eines Verstoßes gegen die Parc-fermé-Regelungen hatten Tomczyk, Joey Hand, Marco Wittmann und Andy Priaulx von der Rennleitung eine Strafversetzung von zehn Startplätzen aufgebrummt bekommen. Da die vier Fahrer ohnehin von ganz hinten starteten, fiel das allerdings nicht ins Gewicht. "Ich weiß nicht, was am Auto gemacht wurde, dafür ist die technische Seite zuständig, aber am Setup haben wir sicher nichts verändert", meinte Tomczyk. "Und gebracht hat es ohnehin nichts."