Dieter Gass ist ab sofort "Leiter DTM" bei Audi. Eine neue Position, aber keineswegs ein neues Gesicht im Motorsport, auch wenn er vielen Fans vielleicht wie eine Unbekannte erscheint. Am 20. März 1963 wird der Hesse in Gießen geboren. Nach seinem Studium zum Diplom-Ingenieur heuert er im November 1994 bei Audi Sport an, wo er als Techniker zunächst im Sporttourenwagen und ab 1999 beim erfolgreichen Sportprototypen-Engagement der AUDI AG - unter anderem als Renningenieur bei den 24 Stunden von Le Mans - arbeitete.

Im März 2001 endete die Zusammenarbeit mit den Ingolstädtern und Gass suchte sich eine neue Herausforderung: die Königsklasse. Insgesamt acht Jahre war der Hesse in leitender Position am Formel-1-Projekt von Toyota beteiligt und verhalf somit auch unter anderem Neu-DTM-Pilot Timo Glock oder Ralf Schumacher zu einigen guten Ergebnissen.

Dabei steigerte sich Gass vom Test- zum Fahrzeugingenieur. 2005 bis zum Ausstieg des Herstellers war er als Chefingenieur bei allen Test- und Renneinsätzen tätig. Im Anschluss wechselte der heute 50-Jährige zum Lotus-F1-Team, wo er die Rolle als Sportlicher Leiter bekleidete.

Ende 2011 allerdings die Rückkehr zu den Wurzeln. Audi gab die Verpflichtung von Gass als "Leiter Renneinsatz" bekannt. Audi-Motorsport-Chef Dr. Wolfgang Ullrich erklärte damals, dass sein Know-How aus der Formel 1 eine wichtiger Grund war, den Hessen erneut zu verpflichten. Nach einem sportlich eher mauen Jahr für Audi entschied sich die Leitung des Bereichs Motorsport nun zu neuen Wegen. Gass wird ab sofort die Verantwortung für das DTM-Engagement tragen und Audi in der DTM repräsentieren.