Bruno Spengler kommt als Tabellenzweiter mit nur elf Punkten Rückstand auf den Führenden Gary Paffett nach Valencia. Im ersten Training am Freitagnachmittag hatte der BMW-Pilot im Duell der beiden Titelkandidaten die Nase knapp vorn - er schaffte es auf den achten Platz, während Paffett als 17. die Top-10 klar verfehlte.

"Ich bin mit dem Tag ziemlich zufrieden", berichtete Spengler gegenüber Motorsport-Magazin.com. Trotz der schwierigen Bedingungen sei es ein guter erster Tag für ihn und BMW gewesen, an dem man mit dem Auto einige gute Schritte nach vorne machen konnte.

Das Ergebnis zählt erst Sonntag

Im ersten Abschnitt des zweigeteilten Trainings markierte Spengler sogar noch die Bestzeit, bevor er durchgereicht wurde. "Die Strecke hat sich am Ende stark verbessert, einige sind sogar mit Slicks gefahren und nach vorne gekommen. Wir haben unser Programm durchgezogen und uns nicht auf das Qualifying, sondern viel mehr auf das Rennen konzentriert."

Am Samstag rechnet Spengler mit trockenen Bedingungen, die er bereits am Vormittag für die Abstimmungsarbeit in Richtung Zeittraining nutzen will. Der Kampf um die Meisterschaft interessiert ihn dabei nicht. "Und den letzten Jahren hatte ich immer viel Pech, wenn ich in Führung lag. Als Jäger fühle ich mich aber auch wohl. Mit zwei Nullern ist es in der DTM natürlich nicht leicht, Meister zu werden. Darüber mache ich mir aber keinen Kopf. Ich werde einfach das Maximum aus diesem Rennwochenende herausholen und am Sonntag sehen wir dann das Ergebnis."