BMW-Rookie Joey Hand erlebte in Valencia einen sehr positiven ersten Tag. Auf der 4,005 Kilometer langen Strecke lag er im Training lange in den Top-5, erst in den Schlussminuten wurde er bis auf den zehnten Platz nach hinten durchgereicht, als einige andere Fahrer auf der abtrocknenden Strecke auf Slicks wechselten. "Mein Auto hat sich von Beginn an sehr gut angefühlt", bilanzierte Hand im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com.

Auch wenn vor wenigen Wochen ein neues Asphaltband gelegt wurde, betritt Hand zum ersten Mal in dieser Saison bekanntes Terrain. In Valencia hat der US-Amerikaner bereits vor dem Auftakt in Hockenheim Testfahrten absolviert. "Es ist schön hier zu sein und gleich zu wissen, wo es lang geht. Das ist schon ein Vorteil. Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem ersten Tag, denn ich habe ein sehr gutes Feedback vom Auto bekommen."

Durch seine Streckenkenntnis weiß Hand jedenfalls, worauf es in Valencia ankommt. "Die Traktion ist sehr wichtig. Noch während man in der Kurve ist, muss man beschleunigen. Der Reifen muss also gleich zwei Aufgaben gleichzeitig erledigen, er hat eine doppelte Belastung. Auch beim Bremsen muss man schon in die Kurve einlenken, hier braucht man wirklich viel Vertrauen in das Auto."

Wohin das Wochenende führen wird, vermag Hand bisher noch nicht einzuschätzen. Natürlich hofft er auf ein erneutes Ergebnis unter den Top-10, denn bisher sah es für ihn sehr gut aus. "Im Vergleich zu den letzten fünf Rennen läuft es gut, im Training war ich viertbester BMW-Pilot. Das habe ich bei den vergangenen Läufen nicht geschafft."

Für das restliche Wochenende erwartet Hand immer trockenere Bedingungen. "Die Top-10 sollten für mich schon drin sein, vielleicht sogar die Top-5. Mein Plan ist es jedenfalls, an diesem Wochenende konstant dort vorne mitzufahren. Wenn ich das schaffe, ist ein gutes Ergebnis möglich."