"Wir sind zufrieden, weil nichts kaputt gegangen ist", meinte Tomczyk nach dem Freien Training in Valencia gegenüber Motorsport-Magazin.com. Der BMW-Pilot belegte beim Auftakt in Spanien unter regnerischen Bedingungen den 13. Rang, wollte diesem aber wenig Bedeutung zumessen. "Es war generell schwierig", meinte er. "Die Wetterbedingungen waren eher bescheiden und man konnte wenig testen, weil es am Anfang nass und erst auf der letzten Runde trocken war. Es war nicht wirklich ergiebig."

Nun gelte es abzuwarten, wie sich das Kräfteverhältnis am Samstag darstellt, wenn die Strecke trocken ist, da es schwierig sei, die Erkenntnisse vom Freitag umzulegen. "Ich glaube, wir waren unter diesen Bedingungen recht schnell", gab sich Tomczyk jedoch optimistisch. "Aber wenn es trocken ist, wird es eine komplett neue Aufgabe und Herausforderung." Sein Ziel für das Qualifying ist eine Position im Spitzenfeld. "Es wird schwierig, aber ich hoffe schon ganz vorne", so der Meister des Vorjahres zu seinen Ambitionen.

Unter den nassen Bedingungen präsentierte sich der neue Streckenbelag auf dem Circuit Ricardo Tormo sehr griffig, man müsse aber auch in diesem Punkt abwarten, wie sich die Dinge entwickeln. "Da er recht neu ist, braucht er noch viel Gummi", meinte Tomczyk hinsichtlich des Asphalts. "Darum war jetzt wohl auch viel Grip vorhanden, weil noch wenig Gummi auf der Strecke liegt, im Trockenen kann sich das aber negativer auswirken."