Bei heißen 33°C Lufttemperatur ging am Freitagmittag das erste Freie Training der DTM auf dem Norisring über die Bühne. Während sich Mattias Ekström vor Ralf Schumacher und Bruno Spengler die Bestzeit sicherte, sorgten seine Markenkollegen für Action.

Schon in der ersten Session des zweigeteilten Trainings lag Audi-Pilot Ekström in Front. Er umrundete den 2,3 Kilometer langen Kurs in 49.893 Sekunden und lag damit vor Schumacher und Spengler an der Spitze. Der Schwede war zudem der Erste und Einzige, der unter 50 Sekunden blieb.

Mortara & Molina in der Mauer

Mortara parkte seinen Audi gleich zwei Mal in der Mauer, Foto: Audi
Mortara parkte seinen Audi gleich zwei Mal in der Mauer, Foto: Audi

Daran sollte sich auch im zweiten Teil nichts mehr ändern, denn bis auf ein paar wenige Fahrer konnte sich niemand deutlich verbessern. Stattdessen ließen es die Audi-Piloten schon am Freitag ordentlich krachen. Edoardo Moratara küsste im zweiten Teil des Trainings gleich zwei Mal die Mauer. Während er beim ersten Mal noch in langsamer Fahrt die Box ansteuern konnte, musste er seinen Audi A5 DTM beim zweiten Einschlag vorzeitig abstellen. Markenkollege Miguel Molina sorgte sogar für eine lange Unterbrechung, als er ausgangs des Schöller-S in die Mauer rutschte.

Schon vor dem Training gab es für Dirk Werner die erste Bestrafung: Der BMW-Pilot absolvierte im Roll-Out mehr als die acht erlaubten Runden und durfte das Training daher erst mit zehnminütiger Verspätung aufnehmen. Dies schien den Deutschen jedoch nicht zu behindern - er belegte schließlich Rang fünf.

Am Samstag starten die 22 Fahrerinnen und Fahrer um 9:35 Uhr in das zweite Freie Training, bevor es gegen 15:10 Uhr um die auf dem Norisring so wichtige Pole Position geht.