Vor der Sommerpause der DTM hat Gary Paffett seinen Vorsprung in der Gesamtwertung ausgebaut. Auch wenn er sich in spannenden Duellen mehrfach geschlagen geben musste, kam der Mercedes-Pilot nach 47 Runden in Spielberg auf dem dritten Platz ins Ziel und liegt inzwischen mit 36 Punkten in Front.

"Für uns war es ein großartiges Wochenende. Das Auto war großartig, die Boxenstopps auch", fasste Paffett, der hinter Edoardo Mortara und Martin Tomczyk ins Ziel kam, zusammen. Spannend war es schon auf den ersten Metern, als Paffett in Führung lag, die erste Kurve dann aber früher anbremsen musste und Mortara passieren ließ. Zum nächsten Duell kam es nach dem zweiten Boxenstopp...

Hartes Duell mit Edoardo Mortara

"Das war nicht ganz in Ordnung. Das erste Manöver von ihm schon, das zweite aber nicht. Er ist erst nach links, dann nach rechts - das war zu viel für mich und ich musste durchs Gras", beschreibt Paffett das Duell mit dem Rennsieger. "Schade, denn dort haben wir Zeit verloren und Martin ist noch vorbei gegangen."

In der Schlussphase konzentrierte sich Paffett auf die Verteidigung des dritten Platzes, denn von hinten drängte der Meisterschafts-Zweite Mattias Ekström. "Ich habe mich nur noch auf ihn konzentriert. Für uns war es ein super Saisonstart, besser hätte es nicht laufen können. Klar, heute wollte ich Erster werden, aber vier Podestplätze in vier Rennen sind auch super."