Zwei Audi-Junioren, die es in Hockenheim noch nicht in Q3 schafften, haben sich mit einer guten Leistung auf dem Lausitzring für Punkte am Rennsonntag empfohlen. Miguel Molina schaffte es auf den neunten Rang, dicht gefolgt von seinem französischen Markenkollegen Adrian Tambay auf Platz zehn.

"Darauf kann man im Rennen aufbauen. Ich will noch mehr Punkte sammeln und ein gutes Rennen fahren", gab sich Molina nach dem Zeittraining kämpferisch. Ungewiss sei dagegen das Wetter, auf Spekulationen will sich der Spanier allerdings nicht einlassen: "Wenn wir morgen aufwachen und aus dem Fenster sehen, können wir uns Gedanken für das Warm-Up machen."

Auch Tambay blickt im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com optimistisch in Richtung Rennen: "Hoffentlich fahre ich diesmal etwas länger. Es wäre wichtig, Erfahrung zu sammeln. Bisher ist das Rennen noch nicht gestartet, aber ich stehe mitten in einem Audi-Paket. Es wird zwar interessant in der ersten Kurve und der ersten Runde, aber wir sollten alle fair bleiben. Danach sind Qualifying-Runden ohne Fehler gefragt."

Die sind dem DTM-Rookie schon in Q1 und Q2 gelungen, beide Male bewegte er sich rund um Platz zehn. "In Q3 habe ich jedoch in zwei Kurven kleine Fehler gemacht, das hat mich ein paar Positionen gekostet. Schade, dass es nicht zu 100 Prozent geklappt hat, aber es ist trotzdem ein gutes Resultat geworden. Ich habe es zum ersten Mal in Q3 geschafft, das war mein Ziel." Ob Tambay sein nächstes Ziel, die ersten Punkte in der DTM, ebenfalls in der Lausitz erreichen kann?