Für Christian Vietoris scheint es in dieser Saison im Qualifying bislang noch nicht zu laufen. Wie schon in Hockenheim startet der Mercedes-Pilot auch in der Lausitz von ziemlich weit hinten. Nach Position 16 im Qualifying und einer Strafversetzung um zwei Plätze, geht der Gerolsteiner nun von Rang 18 aus ins Rennen.

Auf dem Lausitzring war für Vietoris schon im zweiten Teil der Qualifikation Endstadion. "Das war zeitlich gesehen ein kleines Problem", analysierte er das Zeittraining. "Es lief in Q2 nicht alles nach Plan. In Q1 waren wir aber gut unterwegs." Schon in Hockenheim schied der 23-Jährige bereits früh aus.

"Das ist ein bisschen enttäuschend", so Vietoris im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com. "Bis jetzt lief es im Qualifying nicht ganz rund. In Hockenheim hatte ich auch eine schlechte Ausgangsbasis und habe das Beste daraus gemacht." Dort fuhr er von Startplatz 15 bis auf Position vier nach vorne.

"Morgen wird das ein bisschen schwerer. Ich weiß nicht, wie sich das Auto auf die Distanz entwickelt", rätselte Vietoris noch und dämpfte seine Hoffnungen auf Punkte oder gar einen Podestplatz ein. "Ich gehe nicht davon aus, dass wir wieder so dominieren werden wie in Hockenheim. Das müssen wir abwarten."