DTM-Auftakt mit den Mercedes-Stars. Nico Rosberg und Michael Schumacher lassen sich den Startschuss zur neuen Saison, der zwischen dem 27.04. und dem 29.04 auf Hockenheimring stattfindet, nicht entgehen. Rosberg, der vor gut einer Woche in Shanghai beim 111. Anlauf zum ersten Mal bei einem Formel-1-Rennen triumphierte, will sich damit für die große Unterstützung der deutschen Fans bedanken. Der 26-Jährige wird einige Demo-Runden in dem Traditionsauto absolvieren, in dem der fünfmalige Weltmeister Juan Manuel Fangio 1955 in Monza den letzten Silberpfeil-Erfolg vor Rosberg feierte.

Zu der Rennserie hat er ohnehin eine ganz besondere Verbindung. "Ich verbinde schöne Erinnerungen mit der DTM, zunächst an die Zeiten als mein Vater noch aktiv war, dann bin ich selbst in den verschiedenen Nachwuchsklassen im DTM-Rahmenprogramm mitgefahren und so in den Motorsport reingewachsen", erzählte Rosberg.

Dass er das Auto der argentinischen Formel-1-Legende über den Traditionskurs in Baden-Württemberg steuern darf, ist dem frischgebackenen Grand-Prix-Sieger eine ganz besondere Ehre. "Ich durfte im letzten Jahr schon einmal ein paar Kilometer mit einem historischen Silberpfeil auf der Nordschleife fahren und kann es kaum erwarten, in Fangios W196 von 1955 einzusteigen und ein paar Runden in Hockenheim zu fahren", sagte Rosberg. "Mir hat es sehr viel bedeutet, dass wir zusammen jetzt diese tolle Mercedes-Geschichte geschrieben haben."

Mit von der Partie wird auch Silberpfeil-Kollege Michael Schumacher sein. Der Rekordweltmeister steuert das Auto des vergangenen Jahres, den MGP W02, über den Parcours in Hockenheim. "Nach dem Formel 1-Saisonauftakt mit vier Überseerennen in Folge ist es schön, am Sonntag das DTM-Auftaktrennen in Hockenheim zu erleben", sagte der 43-Jährige, der sich insbesondere darauf freut, seinen Bruder Ralf in Aktion zu sehen. "Für mich ist es der erste Besuch bei einem DTM-Lauf seit 20 Jahren, und ich wünsche meinem Bruder und den Mercedes-Benz Teamkollegen einen gelungenen Saisonstart."