Renger van der Zande könnte nach einem Jahr in der DTM schon 2012 zurück in den Formelsport wechseln. Auf seiner neuen Homepage ist der Terminkalender der GP2-Serie für 2012 zu finden, was ein deutlicher Hinweis auf seine Zukunft sein könnte. Nach BMW und Audi ist Mercedes die einzig verbliebene Mannschaft, die den DTM-Fahrerkader für 2012 noch nicht bekannt gegeben hat.

Neu wäre die GP2 für den 25-jährigen Niederländer jedenfalls nicht. Schon in der Saison 2008/2009 bestritt van der Zande als Ersatz für den Finnen Mika Mäki ein Rennen der GP2-Asia in Dubai. Nach einem erfolglosen Wochenende wurde der Mercedes-Pilot jedoch von Edoardo Moratara ersetzt. Die darauf folgende Saison verbrachte Renger van der Zande in der britischen Formel 3-Meisterschaft sowie der Formel 3 Euro Serie, bevor er 2010 für Mücke Motorsport in der GP3 an den Start ging.

Vor wenigen Wochen gab sich der 25-Jährige noch optimistisch, in diesem Jahr in der DTM glänzen zu können. "Wenn ich das gleiche Auto wie meine Teamkollegen habe, dann bin ich sicher, 2012 um Podiumsplätze mitfahren zu können", erklärte van der Zande. "Im vergangenen Jahr hatte ich ein Auto, das schon vier Saisons gefahren war." Allerdings musste er auch eingestehen, dass die Entscheidung über seine Zukunft in den Händen Mercedes' liegt.

Sollte Renger van der Zande in diesem Jahr tatsächlich in der GP2 starten, bleibt zunächst unklar für welches Team er den Boliden pilotieren wird. Neben seinen rennfahrerischen Tätigkeiten, wird der Niederländer in dieser Saison auch als Coach für junge Nachwuchspiloten agieren. Im ATS Formel 3-Cup wird er sich um seinen Landsmann Dennis van der Laar von Van Amersfoort Racing kümmern.