Der Circuit Ricardo Tormo vor den Toren Valencias ist besonders bei den ehemaligen Formel 1-Piloten kein Unbekannter. Bei den vorsaisonalen Tests der Königsklasse gehört der Kurs schon fast zum Standard. Keine Frage also, dass Ralf Schumacher, Gary Paffett und David Coulthard die Strecke bestens kennen und daher auch für das DTM-Wochenende optimistisch sind.

Neben den ehemaligen Formel 1-Piloten kommt auch Jamie Green mit großer Vorfreude nach Valencia gereist. Nach seinem enttäuschenden Wochenende in Oschersleben hofft er nun darauf, wieder um die vorderen Positionen kämpfen zu können. "Es ist eine schöne Strecke, auf der ich im letzten Jahr in einem Vorjahreswagen die zweitschnellste Rennrunde gefahren bin", jubelt der Brite. "Daran will ich in diesem Jahr anknüpfen."

Ralf Schumacher kehrt mich gemischten Gefühlen nach Spanien zurück. Einerseits kennt er die Strecke von unzähligen Testrunden im Formel 1-Auto gut, andererseits hat er auch das DTM-Debüt aus dem Vorjahr im Kopf. "Ich bin im Laufe meiner Karriere schon oft in Valencia gewesen - meistens, um Testrunden mit einem Formel 1-Auto zu drehen", erinnert sich Schumacher. "An meinen Ausfall beim DTM-Debüt in Valencia habe ich keine schönen Erinnerungen, umso mehr will ich in diesem Jahr ein gutes Ergebnis einfahren."

Ähnlich wie Schumacher kennt auch Gary Paffett den Circuit Ricardo Tormo aus der Formel 1. Ein Grund, warum sich der Brite auf das Rennen in Spanien besonders freut. "Ich kenne die Strecke in Valencia recht gut. Mein Qualifying war im vergangenen Jahr gut, leider lief es im Rennen nicht ganz rund", denkt Paffett an 2010 zurück. "Nach zwei vierten Plätzen hintereinander möchte ich an die gute Qualifying-Performance aus dem letzten Jahr anschließen, um im Rennen vielleicht endlich meinen ersten Podestplatz in dieser Saison zu erzielen."

Auch Ex-Formel 1-Pilot David Coulthard blickt in seiner Vergangenheit auf eine Vielzahl an Testrunden in Valencia zurück. "Ich kenne den Kurs von unzähligen Formel 1-Testkilometern und freue mich darauf, zum zweiten Mal in der DTM vor den spanischen Fans zu fahren", ist er optimistisch. Im Vorjahr fiel der Schotte nach einem Defekt vorzeitig aus. Das soll sich in diesem Jahr nicht wiederholen.