Während Mercedes wieder einmal am Norisring glänzte, setzte neben Mattias Ekström auch Edoardo Mortara ein Zeichen für Audi. Der DTM-Rookie schaffte es im Qualifying auf den achten Platz. Mit diesem Resultat wurde er nicht nur bester der Neulinge, sondern gleichzeitig auch bester Jahreswagen-Fahrer der Ingolstädter. "Platz acht war ein gutes Qualifying", bilanzierte der Italiener. "Es wäre aber ein besserer Platz möglich gewesen, denn ich habe einige Fehler gemacht."

Dabei war Mortara nicht unbeschadet ins fünfte Rennwochenende der Saison gestartet. Beim legendären 24-Stunden-Rennen am Nürburgring hatte er einen heftigen Unfall erlitten und sich dabei Prellungen zugezogen. "Aber ich wollte unbedingt hier in Nürnberg fahren, denn ich mag die Strecke", zeigte sich der Team Rosberg-Pilot kämpferisch. Bereits am Donnerstag hatte festgestanden, dass Mortara auf dem Stadtkurs an den Start gehen würde.