Alexandre Prémat hatte das Glück in dieser Saison nicht auf seiner Seite. Nach einer folgenschweren Kollision mit Markenkollege Mattias Ekström entging Prémat Anfang Juni in der Lausitz nur knapp dem Rauswurf bei Audi. Von Audi gab es für Prémat die gelbe Karte, im November folgte die vorzeitige Beurlaubung des Franzosen.

"2010 war ein hartes Jahr für mich. Ich bereue die Trennung von Audi sehr, aber wir hatten ein paar Meinungsunterschiede", sagte Prémat. Der Franzose akzeptiert die Entscheidung des Teams und ist dankbar für die Zeit bei den Ingolstädtern.

"Ich bin dankbar für die großartige Zusammenarbeit mit Audi seit 2007. Ich konnte sehr viel Erfahrung sammeln und das kann für mich in der Zukunft nur ein Vorteil sein. Ich danke Dr. Ullrich und Audi für ihre Unterstützung - ich wünsche ihnen allen nur das Beste", erklärte Prémat. In 2007 und 2008 war der Franzose der beste Audi-Pilot in einem Jahreswagen.

Beim Saisonfinale in Shanghai wird Prémat von dem Chinesen Darryl O'Young ersetzt. "Es fiel uns nicht leicht, die Entscheidung zu treffen, Prémat vor Ablauf seines Vertrages zu beurlauben. Leider gab es jedoch zuletzt in wichtigen Themen zu unterschiedliche Auffassungen", begründete Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich seine Entscheidung.