Bei besten Witterungsbedingungen, Sonnenschein und 26 Grad Celsius Lufttemperatur sind Audi und Mercedes-Benz auf dem Circuit Park Zandvoort in das sechste Saisonwochenende gestartet. Wie gewohnt legten die Ingolstädter im ersten Freien Training das Tempo vor.

Die Bestzeit brannte Alexandre Prémat in den niederländischen Asphalt. Der Jahreswagen-Fahrer fuhr eine Rundenzeit von 1:33.274 Minuten - eine Marke, an der sich die anderen Piloten die Zähne ausbissen.

Mike Rockenfeller kam mit mehr als einer halben Sekunde Rückstand auf den zweiten Rang, dahinter folgte sein Markenkollege Mattias Ekström. Insgesamt schafften es sieben Audianer unter die besten Zehn.

Als bester Mercedes-Pilot reihte sich Maro Engel auf dem vierten Rang ein. Erst in seiner letzten Runde konnte Engel den Rückstand auf Spitzenreiter Prémat auf 0,685 Sekunden reduzieren. Der Tabellenführer Bruno Spengler musste sogar mit dem 13. Rang Vorlieb nehmen.

Bevor es losgehen konnte, mussten sich die 18 DTM-Piloten jedoch etwas gedulden. Nach Unfällen im Qualifying der Formel 3 Euro Serie musste das Training um zehn Minuten verschoben werden, was am Ausgang allerdings nicht viel geändert haben sollte.