In seinem vierten aktiven Jahr warten erstmals fünf WM-Einsätze auf den jungen Bayern – der richtige Schritt zur richtigen Zeit in einem professionellen Umfeld. Geplant sind die Läufe in Schweden, Portugal, Deutschland, Frankreich und England. Gefahren wird auf dem bewährten Mitsubishi Lancer EVO IX vom Team BRR. Hermann Gassner jr. soll durch seine Einsätze im Jahr 2010 weiter aufgebaut werden und kontinuierlich an die Weltspitze herangeführt werden.

Das Red Bull Rallye Team wird 2010 mit zwei Autos in der Rallye-Weltmeisterschaft vertreten sein. Nach Patrik Sandell (SWE) / Emil Axelsson (SWE), Skoda Fabia Super 2000, S-WRC, setzt BRR-Teamchef Raimund Baumschlager 2010 nun ein weiteres Team in der Rallye-Weltmeisterschaft ein.

Rallyezentrum der Schweden Rallye bleibt Karlstad. Start ist Freitag, der 12. Februar; Ende der Veranstaltung ist Sonntag, der 14. Februar 2010. Insgesamt erwarten die Piloten 21 Wertungsprüfungen mit 345 Wertungskilometern. Die Gesamtdistanz, inklusive der Verbindungsetappen, beträgt 1879 Kilometer.

Dazu Raimund Baumschlager vor dem Start: "Es ist eine sehr vielversprechende Aufgabe, eines der größten Talente im deutschen Rallyesport zu betreuen und ihm in seiner internationalen Entwicklung zu helfen. Hermann verfügt über einen entsprechenden Speed, technisches Verständnis und ist trotz seiner Jugend schon sehr abgeklärt."

Hermann Gassner jr.: "Es ist für mich natürlich eine große Freude und Ehre, 2010 ein WM-Programm in einem professionellen Umfeld fahren zu können. Das macht mich stolz und ich werde alles versuchen, das Vertrauen durch entsprechende Leistungen zurückzugeben."