Mit einem überzeugenden Start-Ziel-Sieg gewannen der Mitsubishi Pilot und seine Beifahrerin Karin Thannhäuser die 46. Auflage der 3-Städte-Rallye rund um Bad Füssing.

Das Kathrein Renn- und Rallye-Team zeigte bei den ultraschnellen sowie teils sehr schmierigen und nassen Strecken die aufsteigende Performance des Mitsubishi Evo X und markierte 10 von 12 möglichen Bestzeiten. Nach einer Gesamtdistanz von fast 150 Wertungsprüfungskilometern fuhren Hermann Gaßner und Karin Thannhäuser mit 1:41,2 Minuten Vorsprung auf den Vorjahressieger Anton Werner im Porsche 911 GT3 durch das Ziel am Haslinger Hof.

"Damit ist für mich ein lang ersehnter Traum in Erfüllung gegangen", strahlte die Beifahrerin Karin Thannhäuser im Ziel "Die 3-Städte-Rallye gehört zu meinen liebsten Veranstaltungen. Dieser Gesamtsieg ist für mich etwas ganz Besonderes und gehört zu meinen schönsten Erfolgen".

Trotz des ungemütlichen Herbstwetters kamen rund 14.000 Fans an die Strecke und erlebten bei dieser perfekt organisierten Rallye besten Motorsport. Unter den speziell ausgewiesenen Zuschauerpunkten war die "Arena" wohl eines der Highlights. Hier kamen die Fahrzeuge im Abstand von 30 Sekunden vorbei. Dass Hermann Gaßner an dieser Stelle mit einem gebrochenen Gaspedal haderte, war von außen kaum sichtbar. Nach zwei weiteren Prüfungen wurde der Defekt im Servicepark von den Mechanikern in der gewohnt perfekten und schnellen Arbeit behoben.

Nun standen noch die letzten zwei Prüfungen des Tages auf dem Programm. Noch einmal die Wertungsprüfung Halmstein, ein neu geschaffener Rundkurs mit knapp 27 km und damit die Königsprüfung, der bei allen Teams große Begeisterung fand. Danach folgten noch 13 km um Rotthalmünster. "Irgendwie kam da schon ein eigenartiges Gefühl in mir hoch", denkt Co-Pilotin Karin Thannhäuser zurück "Jetzt ist es nur noch ein kleines Stück bis zur Erfüllung eines großen Traumes. Aber die Gedanken mussten vorerst noch verdrängt werden". Im Ziel der letzten Prüfung dann Aufatmen und das gewohnt kurze Statement mit einem zufriedenen Lächeln im Gesicht von Fahrer Hermann Gaßner: "Die Prüfungen hätten wir geschafft."