Mit der Rallye Norwegen beginnt Martin Semerad am Steuer eines Mitsubishi Lancer Evo IX seine erste Saison auf internationalem Parkett. Der Sieger der Pirelli-Sichtung vergangenen Jahres, der wie berichtet in den Augen der Juroren Hermann Gaßner "hinter sich" gelassen hat, kann sich nun erstmals bewähren.

Die Rallye Norwegen wird das erste Winter-Event für den 18-Jährigen. Der Start einer immensen Chance, da er nicht nur sechs PSD-Rallyes in Angriff nehmen wird, von denen vier auch zur PCWRC-Wertung zählen, sondern auch an den PCWRC-Veranstaltungen in Norwegen und Zypern teilnehmen wird.

Semerad darf erst seit einem Jahr ein Auto dieser Kategorie fahren: Tschechische Fahrer sind bis zu ihrem 18. Geburtstag auf kleine Gruppe N-Autos beschränkt. Semerad möchte weiter zur Schule gehen, nahm im Januar aber an den Haugland Winter Rally Fahrerlehrgängen in Norwegen teil.

John Haugland erinnert sich gern an ihn. "Ich war von der Zuversicht dieses jungen Mannes sehr beeindruckt. Er hat eine bemerkenswerte Fahrzeugkontrolle, ging aber auch sehr schonend mit dem Auto um und ist offensichtlich sehr talentiert."