Aaron Burkart wird in diesem Jahr noch einmal in der Junioren Rallye Weltmeisterschaft (JWRC) antreten. Zusammen mit seinem neuen Einsatzteam, dem Team von Suzuki Sport Europe rund um Yasuhiro Ishii, und seinem Stamm-Beifahrer Michael Kölbach wird der 26-Jährige als Auftaktveranstaltung die Safety Direct Galway International Rallye (IRL) bestreiten.

Nach seiner erfolgreichsten JWRC-Saison bisher nimmt der Wahl-Berliner erneut am Junioren Championnat teil. "Ich bin sehr gespannt auf diese Saison. Viel hängt davon ab, wie schnell uns die Umstellung auf das neue Auto gelingt", erklärt Burkart. Bisher sei er sehr zufrieden mit der Wahl des Fahrzeuges, für die sich das Team viel Zeit genommen hat. "Aber meine Erfahrung beschränkt sich bisher nur auf wenige Rollout-Kilometer. Die ersten Test-Kilometer werden wir bei der Galway Rallye in der kommenden Woche absolvieren", so Burkart.

Viel Zeit bleibt dem angehenden Wirtschaftsingenieur nicht, um sich an sein neues Arbeitsgerät zu gewöhnen. Früh startet die JWRC-Saison in diesem Jahr mit den Läufen in Irland und auf Zypern. "Es ist immer viel Arbeit, ein neues Auto auf seinen persönlichen Fahrstil anzupassen. Aber ich bin zuversichtlich. Die Performance des Swift auf Asphalt und auf Schotter ist beachtlich und die Professionalität und Leidenschaft, mit der bei Suzuki Sport Europe gearbeitet wird, hat mich beeindruckt. Ich hoffe, dass wir ein gutes und erfolgreiches Jahr zusammen erleben werden."

Neben dem neuen Team wird den gebürtigen Singener auch seine neue Managerin Lorenza Bellini über die gesamte Saison begleiten. Die Italienerin sammelt bereits seit mehreren Jahren Erfahrung im Rallye-Business und wird als Bindeglied zwischen Fahrer/Beifahrer und dem Einsatzteam fungieren. "Aaron ist ein talentierter Fahrer - das hat er bereits in der vergangenen Saison unter Beweis gestellt. Durch die Zusammenarbeit mit SSE (Suzuki Sport Europe) haben wir für ihn eine feste Basis geschaffen, die eine gute Grundlage bietet, um in diesem Jahr den JWRC-Titel zu gewinnen. Wir sind alle hochmotiviert und werden unser Bestes tun, um dieses gemeinsame Ziel zu erreichen", fasst Bellini zusammen.