Am Dienstag haben die Organisatoren der Rallye Dakar bekanntgegeben, dass die Veranstaltung auch 2011 in Argentinien und Chile gefahren wird, wo sie bereits in den vergangenen beiden Jahren abgehalten wurde. Gestartet wird das Rennen am 1. Januar 2011, Zieleinlauf ist am 16. Januar 2011. In einer Aussendung ließen die Veranstalter auch anklingen, dass trotz des Verbleibs in Südamerika weiter an einer Rückkehr nach Afrika gearbeitet wird. Die genaue Route für das Rennen 2011 soll am 29. April bekanntgegeben werden.

In Argentinien und Chile freute man sich zunächst einmal darüber, wieder den Zuschlag für die Dakar bekommen zu haben. Enrique Meyer, Tourismus-Minister in Argentinien, meinte: "Weiter die Dakar zu haben, ist ein wahrgewordener Traum für Argentinien. In den vergangen zwei Jahren konnten wir der ganzen Welt neben dem sportlichen Aspekt auch unsere Landschaften und Menschen präsentieren. Wir sind sehr stolz, die Dakar wieder willkommen heißen zu können und wir haben hart gearbeitet, um das zu können."

Ruiz Tagle, der neue Sportminister von Chile, war nicht minder glücklich. "Es ist eine Ehre für Chile, als Mit-Gastgeber der Dakar 2011 bestätigt zu werden. Wir sind überzeugt, dass dieses internationale Fest des Sports der perfekte Weg ist, um dem Rest der Welt die einzigartigen Sehenswürdigkeiten unseres Landes zu zeigen. Wir möchten die Bedeutung dieser Veranstaltung in einer Zeit unterstreichen, in der unser Land unter den Konsequenzen eines fürchterlichen Erdbebens zu leiden hat. Diese Dakar wird uns helfen, in die Zukunft zu blicken und sie wird zeigen, dass Chile so ein Unglück überwinden kann", sagte Tagle.