Sebastien Loeb gewann im Prodrive seine zweite Tageswertung. Der Franzose überholte auf den letzten Kilometern Carlos Sainz Senior, der im Audi zuvor das Rennen klar angeführt hatte. Dafür übernahm Sainz wieder Platz eins in der Gesamtwertung. Audi-Teamkollege Mattias Ekström belegte Rang drei vor den beiden Toyota-Teams mit Lucas Moraes und Guerlain Chicherit am Steuer. Titelverteidiger Nasser Al-Attiyah verlor über zwei Stunden in den Dünen. Damit geht das Favoritensterben in diesem Jahr brutal weiter.

Rallye Dakar 2024: Streckenverlauf der Etappe 6B
Die Route der Etappe 6B mit Biwak-Aufteilung, Foto: A.S.O. / DPPI

6. Etappe: Shubaytah - Shubaytah

6 A (Prüfung: 549 km, Verbindung: 209 km, Gesamtdistanz: 758 km)

6 B (Reststrecke der Prüfung über: 549 km, Verbindung: 209 km, Gesamtdistanz: 758 km)

Auto-Start ist um 05:30 Uhr MEZ (1. Starter: Al-Attiyah/Biwak E)

Auf die Teilnehmer wartete heute der zweite Teil der sechsten Etappe. Die bestplatzierten Auto-Teams mussten noch 149 Kilometer absolvieren. Die Startreihenfolge war identisch, mit der vom ersten Teil der Etappe. In der Autokategorie starteten die Top-10-Teams erneut in einem 3-Minuten-Modus. Von den 72 gestarteten Teams waren noch 58 in der Wertung. Insgesamt müssen zwölf Waypoints vor dem Ziel angefahren werden.

Einer von vielen Zwischenfällen auf der 24h-Marathon-Etappe
Die Marathon-Etappe sorgte für einige Zwischenfälle, Foto: A.S.O. / DPPI

Start/WP11/12: Vom Biwak direkt in den zweiten Teil des Marathon-Abenteuers

Das erste Chaos entstand durch die Zeitnahme. Aufgrund einer Störung in der Datenverarbeitung waren die im Live-Tracking veröffentlichten Zeiten seit dem Start der Etappe 6B falsch.

Carlos Sainz verlor im Audi nach 477 Kilometern zum ersten Mal auf der sechsten Etappe die Führung. Sebastien Loeb war jetzt der neue Leader, nachdem der Franzose im Prodrive nach dem Neustart 5:42 Minuten schneller als der Spanier war. Audi-Pilot Mattias Ekström lag weiterhin auf Rang drei mit über acht Minuten Rückstand.

Die zwölfte und letzte Zeitmessung gab es nach 501 Kilometern. Loeb baute seinen Vorsprung auf 1:32 Minuten aus. Auch Ekström konnte das Tempo des neunfachen WRC-Weltmeisters nicht mitgehen.

Ziel: Loeb gewinnt zum 2. Mal eine Tageswertung

Nach 7:21:56 Stunden konnte Loeb seinen zweiten Sieg in diesem Jahr feiern. Sainz kam mit 2:01 Minuten Rückstand ins Ziel. Ekström blieb Dritter vor den beiden Toyota-Teams mit Lucas Moraes und Guerlain Chicherit am Steuer.

Die Top-10 komplettierten Seth Quintero im Toyota auf Rang sechs vor Markenkollege Guillaume de Mevius. Martin Prokop wurde im Ford Achter vor Giniel de Villiers im Toyota und Cristian Baumgart im Prodrive.

Titelverteidiger Nasser Al-Attiyah kam nach 530 Kilometern in den Dünen zum Stillstand. Ein mechanisches Problem sorgte für einen Rückstand von über zwei Stunden. Damit kann der Katarer den dritten Titelgewinn in Folge abschreiben.

RangFahrerMarkeZeit (in Stunden)
1S. LoebProdrive07:21:56
2C. SainzAudi+00:02:01
3M. EkströmAudi+00:10:55
4L. MoraesToyota+00:22:45
5G. ChicheritToyota+00:34:05

Gesamtstand nach 6 Etappen

In der Gesamtwertung übernahm Sainz wieder die Führung, nachdem Al Rajhi und Gottschalk nach Unfall ausgeschieden waren. Sainz führt jetzt mit einem Vorsprung von 20:21 Minuten vor seinem Audi-Teamkollegen Ekström. Loeb ist Dritter mit fast 30 Minuten Rückstand, durch eine Zeitstrafe von 15 Minuten. De Mevius auf Rang vier liegt schon über eine Stunde zurück.

Audi-Pilot Carlos Sainz Sr.
Sainz führt in der Gesamtwertung, Foto: A.S.O. / DPPI
RangFahrerMarkeZeit (in Stunden)
1C. SainzAudi24:59:32
2M. EkströmAudi+00:20:21
3S. LoebProdrive+00:29:31
4G. De MeviusToyota+01:02:47
5L. MoraesToyota+01:04:00

Motorsport-Magazin.com berichtet von der Rallye Dakar in Saudi-Arabien: