Wie die chilenische Polizei am Freitag bestätigte, wurden zwei Dakar-Teilnehmer am Donnerstag vorübergehend festgenommen und im Beisein von Offiziellen der Rallye Dakar eine halbe Stunde lang verhört. Das berichtet unter anderem die Gazzetta dello sport. Grund für die Verhaftung des italienischen Motorrad-Piloten Matteo Casuccio und des niederländischen Quad-Fahrers Kees Koolen war, dass sie von der offiziellen Route abkamen und durch ein archäologisch geschütztes Gebiet fuhren.

Auf der fünften Etappe von Copiapo nach Antofagasta nutzten sie einen Weg, der während des Salpeterkriegs zwischen 1879 und 1884 von chilenischen Truppen genutzt wurde. "Wir wollten nichts kaputt machen und entschuldigen uns für das, was passiert ist. Es war nur ein Irrtum", versicherte Casuccio. Beide Fahrer können weiterhin an der Dakar teilnehmen, könnten jedoch an der Ausreise in Richtung Bolivien gehindert werden.