Die vierte Etappe der Rallye Dakar 2015 war die spannendste der diesjährigen Ausgabe mit ständigen Führungswechseln. Erst im letzten Abschnitt konnte sich Nasser Al-Attiyah durchsetzen und holte sich den zweiten Tagessieg. Gleichzeitig war es der vierte Erfolg für das X-raid-Team. Al-Attiyah vergrößerte damit seinen Vorsprung in der Gesamtwertung vor Giniel de Villiers, der mit seinem Toyota Hilux Dritter wurde. Markenkollege Yazeed Al Rajhi zeigte erneut einen starke Leistung und wurde Vierter. Beide Toyota-Fahrer vertrauen mit Dirk von Zitzewitz und Timo Gottschalk auf deutsche Co-Piloten.

4. Etappe: San Chilecito - Copiapo

(Verbindung: 594 km, Prüfung: 315 km)

Nach einer langen Verbindung wurde die vierte Etappe auf chilenischem Boden ausgetragen. Die Wertungsprüfung war 315 Kilometer lang und endete im Zielort Copiapo. Nach dem Start in 2.500 Höhenmetern folgte eine Berg- und Talbahn mit schwierigen Bergpässen. Im letzten Drittel mussten Sand und Dünen in der Atacama-Wüste überwunden werden.

Terranova musste nach zwei Etappensiegen einen herben Rückschlag hinnehmen, Foto: X-raid
Terranova musste nach zwei Etappensiegen einen herben Rückschlag hinnehmen, Foto: X-raid

Al-Attiyah übernahm das Kommando

Da bereits 41 Fahrer in der Auto-Kategorie aufgeben mussten, fuhren nur noch 96 Teams die 594 Kilometer lange Verbindung zum Startpunkt der vierten Wertungsprüfung. Der zweifache Etappensieger Orlando Terranova ging als erster Starter auf die Zeitenjagd. Nach 26 Kilometern lag der Gesamtführende Al-Attiyah mit seinem MINI bei der ersten Zeitmessung in Font. Robby Gordon im Gordini-Hummer meldete sich mit Platz zwei zurück. Dritter war Toyota-Pilot Bernhard Ten Brinke vor Krzysztof Holowczyc im zweitbesten X-raid MINI. Yazeed Al Rajhi bestätigte die Performance vom Vortag und belegte den fünften Rang im Toyota Hilux.

Ausgerechnet Terranova musste nach 72 Kilometern seinen MINI wegen einem mechanischen Problem abstellen. Nach dem zweiten Messpunkt war der Niederländer Ten Brinke Zweiter vor Al Rajhi aus Saudi Arabien. Nach 139 Kilometern war es soweit: Zwei Wüstensöhne führten die Etappe an. Im letzten Streckenteil war Al Rajhi 65 Sekunden schneller als Al-Attiyah aus Katar und übernahm die Führung. Neben Terranova hatten jetzt auch Gordon und Carlos Sainz technische Probleme an ihren Fahrzeugen.

De Villiers bleibt der erste Verfolger von Al-Attiyah, Foto: Red Bull
De Villiers bleibt der erste Verfolger von Al-Attiyah, Foto: Red Bull

Ständig wechselte die Führung auf sandigem Boden

Nach 187 gefahrenen Kilometern und einer Fahrzeit von einer Stunde und 40 Minuten gab es den nächsten Führungswechsel durch Ten Brinke. Neuer Zweiter war Leeroy Poulter, der ebenfalls einen Toyota Hilux pilotierte. Peugeot-Fahrer Stephane Peterhansel hatte Platz drei vor Al-Attiyah und Al Rajhi übernommen. Giniel de Villiers hatte sich nach schwachem Start von Position neun bis auf Platz fünf vorgearbeitet.

Beim siebten Waypoint nach 251 Kilometern waren plötzlich Peterhansel und Al Rajhi zeitgleich an der Spitze. Al-Attiyah war Dritter vor Ten Brinke, der das Tempo nicht mitgehen konnte. Auf den nächsten zehn Kilometern konnte sich Peterhansel um 17 Sekunden von Al Rajhi absetzen.

Al-Attiyah war auf den letzten Kilometern nicht zu halten, Foto: Red Bull
Al-Attiyah war auf den letzten Kilometern nicht zu halten, Foto: Red Bull

Al-Attiyah setzt sich doch noch durch

Auf den letzten 54 Kilometern entwickelte sich die Etappe zu einem Krimi. Al-Attiyah zeigte noch einmal seine Fähigkeiten auf sandigem Untergrund. Er machte den Rückstand von 31 Sekunden wett und siegte mit einem Vorsprung von 2:40 Minuten vor dem bereits entthronten Titelverteidiger Nani Roma. Roma machte mit seinem MINI sechs Plätze im letzten Abschnitt gut. De Villiers kämpfte sich noch bis auf Rang drei vor, während Al Rajhi auf Position vier zurückfiel. Peterhansel verlor seine kurzfristige Führung und wurde mit fast sechs Minuten Rückstand Fünfter vor Ten Brinke.

Ergebnis: 4. Etappe Autos (Top 10)

1. Al-Attiyah/Baumel (MINI) 03:09:18 Stunden
2. Roma/Perin (MINI) + 00:02:40
3. De Villiers/von Zitzewitz (TOYOTA) + 00:02:57
4. Al Rajhi/Gottschalk (TOYOTA) + 00:03:25
5. Peterhansel/Cottret (PEUGEOT) + 00:05:48
6. Ten Brinke/Colsoul (TOYOTA) + 00:06:10
7. Chabot/Pilot (SMG) + 00:11:23
8. Lavieille/Maimon (TOYOTA) + 00:17:06
9. Poulter/Howie (TOYOTA) + 00:17:17
10. Van Loon/Rosegaar (MINI) + 00:17:31

Gesamtwertung: Autos 04/13 (Top 10)

1. Al-Attiyah/Baumel (MINI) 12:30:44 Stunden (Strafzeit: 00:02:00)
2. De Villiers/von Zitzewitz (TOYOTA) + 00:08:15
3. Al Rajhi/Gottschalk (TOYOTA) + 00:23:33
4. Ten Brinke/Colsoul (TOYOTA) + 00:42:32
5. Holowczyc/Panseri (MINI) + 00:43:30
6. Van Loon/Rosegaar (MINI) + 00:45:14
7. Sousa/Fiuza (MITSUBISHI) + 00:59:26
8. Lavieille/Maimon (TOYOTA) + 01:00:44
9. Rakhimbayev/Nikolaev (MINI) + 01:04:23 (Strafzeit: 00:00:30)
10. Chabot/Pilot (SMG) + 01:11:30