MINI und das Monster Energy X-raid Team stehen vor der vorletzten großen Herausforderung des Jahres im FIA-Weltcup für Cross-Country-Rallyes: Die Rallye Marokko. Es ist gleichzeitig der letzte große Test vor der legendären Rallye Dakar, die im Januar 2015 in Südamerika ausgetragen wird.

Joan "Nani" Roma, Sieger der Rallye Dakar 2015, wird in Marokko wieder im MINI ALL4 Racing sitzen, neben ihm sein erfahrener Co-Pilot Michel Perin. Roma hat in diesem Jahr bereits zwei Rallyes gewonnen. In Spanien siegte er beim Heimspiel, der Baja Aragón, in Peru gewann er die Desafío Inca, die allerdings nicht zum Weltcup zählte. X-raid setzt in Marokko sechs weitere MINI ALL4 Racing Fahrzeuge ein, am Steuer unter anderem auch Orlando Terranova und Co-Pilot Rolando Graue.

Vasilyev versprüht Optimismus

Vladimir Vasilyev und Konstantin Zhiltsov führen weiterhin die Gesamtwertung im Weltcup an. Sie liegen derzeit mit 192 Punkten vor Nasser Al-Attiyah (136). Vasilyev ist entschlossen, seine Gesamtführung bei noch zwei zu fahrenden Rallyes weiter auszubauen. "Die Rallye Marokko ist eine große Herausforderung, doch ich werde wie immer alles tun, um ein bestmögliches Ergebnis einzufahren", sagt Vasilyev.

"Der MINI ALL4 Racing ist ein sehr schnelles und zuverlässiges Auto, vor allem in der Wüste. Das hat er schon mehrfach unter Beweis gestellt. Ich bin für die Rallye in Nordafrika sehr optimistisch", sagt Vasilyev.

Vasilyev kann die Weltcup-Führung dramatisch ausbauen, Foto: X-raid Team
Vasilyev kann die Weltcup-Führung dramatisch ausbauen, Foto: X-raid Team

Eine der härtesten Rallyes

Die Rallye Marokko, die in diesem Jahr rund um die Städte Erfoud, Zagora und die Hauptstadt Marrakesch ausgetragen wird, ist eine der härtesten aber auch eine der landschaftlich reizvollsten Rallyes weltweit. Sie wurde erstmalig 1934 ausgetragen und war bis 1988 fast dauerhaft Teil des Rallye-Kalenders. 2013 kehrte sie zurück in den Rennkalender und steigt in diesem Jahr zum 25. Mal.

Die Rallye ist geprägt von langen Wüsten-Prüfungen mit hohen Dünen und sehr feinem Sand. Zudem gibt es einige anspruchsvolle Prüfungen auf schmalen Straßen im Atlas-Gebirge. Es gibt viele Gemeinsamkeiten mit der Rallye Dakar, weshalb die Marokko-Rallye eine perfekte Möglichkeit für Fahrer und Ingenieure bietet, sich intensiv auf die härteste Marathon-Rallye im neuen Jahr vorzubereiten.

Nani Roma freut sich auf das nächste Wüstenabenteuer, Foto: X-raid Team
Nani Roma freut sich auf das nächste Wüstenabenteuer, Foto: X-raid Team

Gute Übung für die Dakar

Die Teilnehmer werden an insgesamt sechs Tagen 1991 Kilometer zurücklegen, 1441 davon gegen die Uhr. "Ich freue mich sehr auf dieses Wüsten-Abenteuer", sagt Nani Roma. "Es macht mir wirklich sehr viel Spaß, den MINI ALL4 Racing auf den Dünen und den schmalen Straßen zu fahren. Das ist eine gute Übung für die Rallye Dakar im Januar. Wir werden unser Bestes geben um ein gutes Ergebnis einzufahren."