Die Rallye Dakar 2014 wird die längste seit dem Umzug nach Südamerika sein. Insgesamt müssen die Piloten 9.000 Kilometer bewältigen, von denen 5.000 als Prüfungen ausgetragen werden. Der Start wird dieses Mal im argentinischen Rosario liegen, das Ziel befindet sich in der chilenischen Stadt Valparaiso. Die Streckenführung für Motorräder und Quads wurde zu etwa einem Drittel voneinander getrennt, neu sind zwei Marathonprüfungen.

"Mit dem Start von Rosario aus zollen wir in gewisser Weise einem Satz von Che Guevara Tribut: 'Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche'", sagte Etienne Lavigne, Leiter der Dakar. "Die diesjährige Route ist bereits eines Herausforderung, die die Wettbewerber durch Bolivien führt, das Land, das geographisch und kulturell am Herzen des Kontinents liegt. Die Dakar wird ihren Höhen-Rekord brechen, aber es besteht auch das Gefühl, dass die Rallye wirklich an Höhe gewinnt und das mehr als nur symbolisch."