Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

F1 2011 technische Details: Pix, Videos, Links, Ideen etc.

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.

Beiträge: 782
hallo technik freaks,

guckst du, oder schaust du nur? :lol:
bilder sagen bekanntlich mehr, als tausend worte.


ich starte mal einen versuch und bin gespannt, wie es sich hier entwickelt. es geht hier um technische lösungen und raffinessen rund um die saison 2011 und natürlich auch um eure meinungen.

ich fang mal mit dem auspuff vom Lotus Renault R31 an.

Bild

Bild

Bild

Bild

bin mir bei den zwei bildern am Mclaren MP4/26 nicht ganz sicher, ob ich da eine bzw. zwei andere varianten des abgassystems sehe.

variante 1: auslass unter den U-förmigen sidepods, ähnlich wie beim R31

Bild

variante 2: auslass weiter nach vorn verlegt, wo der unterboden anfängt

Bild
Zuletzt geändert von 1885 am Sonntag 27. Februar 2011, 02:21, insgesamt 1-mal geändert.
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)


Beiträge: 19138
Gute Bilder ;-)

Gibt es von dem letzten Bild auch eine Version mit etwas mehr Abstand?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 782
formelchen hat geschrieben:
Gute Bilder ;-)

Gibt es von dem letzten Bild auch eine Version mit etwas mehr Abstand?


sorry, eine bessere aufnahme hab ich derzeit leider nicht.
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)


Beiträge: 7113
Bild

abnutzung der verschiedenen reifen
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."


Beiträge: 6484
Der linke Vorderreifen zeigt den typischen Barcelona Verschleis oder?!
Kimi Raikkonen


Beiträge: 782
Iceman's good hat geschrieben:
Der linke Vorderreifen zeigt den typischen Barcelona Verschleis oder?!


jupp, is ne schöne schnelle strecke und der reifen vorne links muss am meisten arbeiten.

glaub alonso hatte vor paar tagen auch angesprochen, dass der reifen vorne links ein eher kurzes leben hat.
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)


Beiträge: 782
Was die Innovationen des Neuwagens im Detail angeht, gibt sich Brawn noch zurückhaltend: "Im Aerodynamik-Bereich haben wir einige Überraschungen, die wir erst in Bahrain zeigen werden."

glaub statt bahrain meint brawn melbourne. bin zumindest sehr auf die innovationen gespannt.

quelle
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)


Beiträge: 7113
- Ross Brawn: "Once we get our update we will make a big step forward. I'm confident that this will be a bigger step forward than the updates of our rivals."




;) Mutig, mutig herr Brawn. Hoffentlich halten sie auch was sie versprechen.

- Dieter Zetsche, Norbert Haug and Ross Brawn will meet today in Brackley.

Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."


Beiträge: 7113
HIER schoene vergleichsmoeglichkeit der difusoren
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."


Beiträge: 782
hier noch mal kurz das prinzip vom R31 auspuff design in wort und schrift:

Vor allem Renault könnte mit dem nach vorn verlegten Auspuff einen Trend entfacht haben. "Deren Ansatz ist bisher einzigartig", sagt Ex-Sauber-Designchef Sergio Rinland in seiner technischen Analyse auf 'GoCar.gr'. Der Argentinier erklärt: "Die lassen die Abgase am Beginn des Unterbodens einströmen. Also dort, wo man normalerweise mit den Luftverwirbelungen zu kämpfen hat, die von Rädern und vom Frontflügel erzeugt werden. Normalerweise sorgen diese Wirbel dafür, dass der Luftstrom unter dem Auto beeinträchtigt wird. Mit dem Abgasstrom wird der Unterboden nun aber seitlich quasi abgedichtet, man hat mehr Abtrieb"

quelle
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)


Beiträge: 782
indalo hat geschrieben:
HIER schoene vergleichsmoeglichkeit der difusoren


jo, schöne bilder. bei ferrari sieht man eine grüne flüssigkeit am diffusor, um die strömung etwas besser zu kontrollieren, und am force india ist diese rot.

glaub bei ferrari hat man ebenfalls ein neues heck angekündigt. ich vermute mal, dass man versucht das williams heck zu kopieren.
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)


Beiträge: 782
paar bilder vom recht interessanten heck des williams boliden. auf bild zwei und drei kann man ebenfalls die flüssigkeit erkennen, allerdings in blau.

Bild

Bild

Bild

Bild
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)

0ph 0ph

Beiträge: 1331
Höchst interessant!

Was genau verspricht man sich vom FW32? Bessere Anströmung des unteren Heckflügels?


Beiträge: 39269
Interessant, danke!


Beiträge: 782
0ph hat geschrieben:
Höchst interessant!

Was genau verspricht man sich vom FW32? Bessere Anströmung des unteren Heckflügels?


ja genau. ich denke man versucht gleich mehrere fliegen mit einer klappe zu schlagen. einerseits soll das untere flügelelement besser angesrömt werden, andererseits profitiert auch der diffusor von mehr luft und man hat das bisher kleinste formel 1 getriebe in der f1 gebaut, welches leichter und kompakter ist und auch noch den schwerpunkt etwas senken soll. bin von dieser lösung ziemlich begeistert und bin auf die angekündigte version von ferrari gespannt. man hatte ja angekündigt, dass sich das heck des F150th Italia bis zum saisonauftakt noch erheblich ändern soll.

bis dahin werd ich aber noch einige liter tee trinken dürfen. :)

freut mich übrigens, wenns gefällt.
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)


Beiträge: 782
so, hier ist noch mal kurz ne zeichnung vom R31 auspuff.

Bild
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)


Beiträge: 782
der aktuelle Toro Rosso STR6 hat auch einige vieleversprechende lösungen parat. glaub die grossen können auch ein wenig von den kleinen lernen.

hatte mich schon vor paar jahren gefragt, warum bisher kein team die sidepods wie einen flügel gestaltet hat, um untenrum einerseits mehr luft zum heck zu bekommen und andererseits die sidepods quasi als flügel zu benutzen, um auch in diesem bereich an abtrieb zu gewinnen. ich schätze mal, dass diese oder nächste saison die sidepods sich schon erheblich unterscheiden werden und in die richtung gehen. mein gedanke ist, den oberen teil möglichst gerade verlaufen zu lassen und den unteren teil so lang wie möglich zu gestalten. momentan fallen die sidepods eher steil ab. abwarten und tee trinken, wa!?

hier paar pix vom STR6. zum einen hat man endlich raum unter den sidepods geschaffen und zum anderen auch noch sehr schöne kanalarbeiten eingeführt. nennt sich double floor, also ein doppelter unterboden.


Bild

Bild

Eingang double floor (siehe in etwa linke hand vom rechten mechaniker)

Bild

Ausgang im detail

Bild

Bild


kleine anmerkung: auf bild 2 ist der ausgang des double floor kanals noch verschlossen. ich schätze einfach mal, um den effekt bzw. die auswirkung zu testen.


bin mir nicht sicher, ob mal sich die geschichte mit dem raum unter den sidepods vom F92 abgeguckt hat, oder ob es ein zufall ist. damals nannte man es noch twin floor.

Bild

Bild
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)


Beiträge: 782
auch schöne lösung: verstellebarer heckflügel am STR6

Bild

Bild
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)


Beiträge: 782
das heck am Red Bull RB7 gefällt mir auch sehr gut. sieht zumindest harmonischer aus als die variante am Williams FW32.

Bild

Bild

auf dem zweiten bild erkennt man im gegensatz zum ersten bild, dass der auspuff eine komplett andere führung hat, schön flach, beinahe platt gewalzt, um die ausströmenden gase besser zum diffusor zu leiten.
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)


Beiträge: 782
so, und hier ist noch ein ziemlich nackter Team Lotus T128 und die geteilte airbox ala MGP.

Bild

Bild

mir gefällt auf bild 2 der bereich unter dem einlasskanal nicht so besonders. sieht so aus, als würde sich dort luft sammeln und stauen und zu unerwünschten verwirbelungen führen.
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)


Beiträge: 39269
Echt interessant das Ganze! *Daumen hoch*


Beiträge: 485
Hey 1885,

dieses Bild habe ich schon am 10.02. im McLaren Thread im Team Bereich gepostet.. von wegen es gibt kein größeres Bild vom auspuff vorne :P

Bild


Beiträge: 485
Was ich auch sehr interessant finde, ist der Toro Rosso Diffusor

Bild

Sieht ein bisschen aus wie ein DD, im jedenfall ist er in der Mitte höher als jeder andere.. Ich dachte die Max.Höhe ist dieses Jahr festgelegt, alle Diffusor sind oben drauf eigentlich glatt abgeschnitten, nur der nicht


Beiträge: 782
BecksPistol hat geschrieben:
Hey 1885,

dieses Bild habe ich schon am 10.02. im McLaren Thread im Team Bereich gepostet.. von wegen es gibt kein größeres Bild vom auspuff vorne :P

Bild


ah, koole sache. ne, ich hatte ja geschrieben, dass ich, also ich persönlich, derzeit kein besseres foto hab. war bisher auch noch nicht in so vielen threads unterwegs und schon lange nicht mehr im forum.

hast du vielleicht noch andere fotos von dem bereich, wo man die öffnungen besser erkennt?


hab mir das gleiche beim diffusor vom STR6 gedacht. hat mich auch ein wenig an nen DD erinnert.

Bild

hab da aber so meine zweifel ob der diffusor auf deinem bild der gleiche ist, wie auf meinem. könnten auch zwei unterschiedliche versionen sein. bei deinem bild erkennt man aber in dem mittleren bereich schön, dass da eine öffnung ist und die vertikalen platten teilweise unterbrochen sind. kann auch sein, dass der eine teil auf deinem bild länger ist.

weisst du zufällig ob das bild aus barcelona ist? das bild von mir ist zumindest aus valencia.
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)


Beiträge: 1229
BecksPistol hat geschrieben:
Hey 1885,

dieses Bild habe ich schon am 10.02. im McLaren Thread im Team Bereich gepostet.. von wegen es gibt kein größeres Bild vom auspuff vorne :P

Bild


Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das dieses kleine Röhrchen ein Auspuff sein soll, wie sollen den da die ganzen Abgasen raus kommen.

Bild

http://img1.auto-motor-und-sport.de/McLaren-Mercedes-Auspuff-f900x600-F4F4F2-C-84832ad-452673.jpg

Und meint ihr immer noch das da ein Auspuff ist?
Bild

Nächste

Zurück zu Technisches

Mitarbeiter Motorsport Designer Journalismus Programmierer Video