Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

F1 2011 technische Details: Pix, Videos, Links, Ideen etc.

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.

Beiträge: 782
@ScuderiaFerrari1929: hast recht. hatte ja leider nur das kleine bild und öfter gelesen, dass mclaren mit dem auspuff rum experimentiert. mal sollte er direkt unter den sidepods raus kommen, mal irgendwo weiter vorne.

vielleicht haben die auch einfach nur ein rohr von jeder zylinderbank nach vorn verlegt. :D) kann ich mir aber nicht vorstellen. sieht so oder so viel zu klein dimensioniert aus.

aber was könnte die öffnung sonst sein? ein anderer doppelter unterboden? hat jemand ne idee oder info´s?

das wurmt mich jetzt :?
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)


Beiträge: 11
wow. tolle bilder.
vielleicht ist das Loch ein Art versteckter F-Schacht? reicht die Größe dafür aus?
Rosberg über den neuen, noch realistischeren MGP Simulator: "Es macht Spaß, im Simulator zu fahren, jede Runde sind die Bedingungen gleich - das gibt es in der Realität nicht"


Beiträge: 782
metaflow hat geschrieben:
wow. tolle bilder.
vielleicht ist das Loch ein Art versteckter F-Schacht? reicht die Größe dafür aus?


welches loch meinst du genau? das von mclaren oder die schlitze am toro rosso diffusor?

ich dachte mir vorhin bei dem mclaren, dass es vielleicht für die kühlung von kers verantwortlich ist. glaube aber, dass ich da falsch liege. weil ich noch andere bilder gesehen hab

der schlitz beim toro rosso diffusor hat anscheinend den sinn, mehr luft in den diffusor zu bekommen.
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)


Beiträge: 782
leider nur zeichnungen vom mclaren auspuffsystem.

Bild

Bild

und noch zwei zeichnungen vom lotus renault aupuff.

Bild

Bild
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)


Beiträge: 19558
Nochmal dickes Lob für die interessanten Bilder!!!
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 782
hm, also die öffnung am unterboden macht mich echt verrückt. will wissen, was das ist. kers kühlung is es wohl doch nicht.

eingang airbox:

Bild

kühlung getriebe:

Bild

kühlung kers:

Bild
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)


Beiträge: 11
ich meinte den Schlitz am McLaren. Kers-Kühlung dachte ich grad, wär ne gute Idee, aber ist ja nun hinfällig.
Rosberg über den neuen, noch realistischeren MGP Simulator: "Es macht Spaß, im Simulator zu fahren, jede Runde sind die Bedingungen gleich - das gibt es in der Realität nicht"


Beiträge: 7113
:shock: kann man die pics nicht etwas verkleinern??
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."


Beiträge: 1229
1885 hat geschrieben:
@ScuderiaFerrari1929:

aber was könnte die öffnung sonst sein? ein anderer doppelter unterboden? hat jemand ne idee oder info´s?



Könnte mir vorstellen das sie dort ein Sensor oder sowas hatten.
Bild


Beiträge: 782
1885 hat geschrieben:
bin mir bei den zwei bildern am Mclaren MP4/26 nicht ganz sicher, ob ich da eine bzw. zwei andere varianten des abgassystems sehe.

variante 1: auslass unter den U-förmigen sidepods, ähnlich wie beim R31

Bild

variante 2: auslass weiter nach vorn verlegt, wo der unterboden anfängt

Bild


wollte nur kurz klar stellen, dass ich falsch vermutet hab. keine der beiden varianten haben mit einem auspuffsystem ala renault zu tun. leider find ich im moment noch nix genaueres. :?
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)


Beiträge: 782
indalo hat geschrieben:
:shock: kann man die pics nicht etwas verkleinern??


klar geht das. hab aber ehrlich gesagt keine lust mir eben ein programm runter zu laden und die pix zu verkleinern. kostet mir zu viel zeit. sorry.

ausserdem mag ich so grosse bilder, weil man davon nicht solche schlitzaugen bekommt. :wink: :lol:
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)


Beiträge: 0
Braucht nix runterladen und verkleinern. Mit Directupload kannst du Bilder von der Disc (Datei auswählen) hochladen oder von einem Link (Remote Upload). Dann nur den demensprechenden Bilderlink (Vergrößerbare Vorschau (Foren)) reinstellen.
Bild

Alles nur Copy und Paste, also machst du dann quasi den Googleberg :D
Ist übrigens für lau. Auch die Mitgliedschaft dort!


Beiträge: 782
danke :wink:

muss ich direkt mal testen.


Bild


naja, funktioniert irgendwie, find aber die bilder hier einstellen besser. erstens muss ich nicht extra nen neuen tab laden und zweitens nerven die werbung und die blöde spiele nicht so.

mein laptop ist momentan etwas kaputt, hatte da ein programm drauf um bilder zu verkleinern. hat aber immer ewigkeiten gedauert.
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)


Beiträge: 375
zum thema torrorosso diffusor:

so wie ich die änderung bezüglich ddd gelesen hatte, hat die fia lediglich dafür gesort dass der floor von unten keine löcher mehr haben darf. der ddd war aber auch möglich, weil im bereich der hinteren crashstrucktur eine grauzone liegt. diese besteht, so glaube ich, immernoch. darum hat TR zu diesem tollen trick gegriffen und den diffusor mit diesen beiden luftleitblechen verlängert...


Beiträge: 375
zum thema mclaren-exhaust:

mclaren bietet meiner ansicht nach 3 lösungen, wobei sie in jerez noch am experimentieren waren:

1: konventioneller blown diffusor
2: veränderte redbull lösung (krümmer nach außen gezogen, und dann eine TR-ähnliche schlitzführung am ende, die aber nach innen zeigt. nachher ein bild zur verdeutlichung)
3: krümmer gehen im sdepod nach vorne, ka wohin

jedenfalls sind die hier zuerst erwähnten lösungen nur falsche vermutungen und keine wahren lösungen, nichts für ungut


Beiträge: 0
Irgendwer eine Ahnung was die Öffnungen im Frontsplitter von Red Bull für eine Funktion haben?
Bild


Beiträge: 485
@1885

Ja, mein TR Bild ist von Barcelona.

Also, McLaren hat aufjedenall mit einem Auspuff nach vorne experimentiert. Das sagte auch Auto Motor Sport, da man von hinten den Bogen des Auspufs nach vorne erkennen konnte. Wo er raus kaumt, weißt nicht, vielleicht kommt ja eine Hälfte am Sidepod raus, die andere vorne am Splitter :D


Beiträge: 375
goodwood, die öffnungen führen auf die unterseite des floors um diesen besser zu belüften. eingeführt hat das redbull 2010. ich vermute mal, dass ohne diese öffnungen zum einen die luft für den riessigen ddd gefehlt hätte, zum anderen kommt es aber sicherlich auch durch die redbull-typische anstellung des fahrzeugs (damit der frontflügel tiefer liegt), die dafür sorgt, dass der splitter nach flacheram boden liegt.


Beiträge: 782
Goodwood hat geschrieben:
Irgendwer eine Ahnung was die Öffnungen im Frontsplitter von Red Bull für eine Funktion haben?
Bild


meines wissens nach haben die öffnungen den gleichen sinn wie bei toro rosso, nämlich den douple floor mit luft zu versorgen.

vergleiche mal die beiden unterböden am STR6 und RBR7.

hab da auch noch irgendwo ein bild von, muss ich mal suchen. glaub, das bild was ich habe, ist von toro rosso, aber die öffnungen sehen sich sehr ähnlich.
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)


Beiträge: 782
wo wir gerade beim double floor sind. hab da grad die vermutung, dass die öffnungen beim Mclaren MP4/26 ebenfalls öffnungen sein könnten, um ebenfalls einen double floor zu versorgen. :?
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)


Beiträge: 485
Aber stehen diese dann nicht falsch zum Wind?


Beiträge: 782
olé, hier sind noch ein paar schöne pix aus der saison 2010.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


@BecksPistol: ich doof, find momentan das eine bild nicht, wo man die eingänge zum double floor erkennen kann. wenn ich nicht irre, dann hab ich die auf dem STR6 gesehen und die sehen den eingängen des RBR7 sehr ähnlich.
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)


Beiträge: 782
BecksPistol hat geschrieben:
Aber stehen diese dann nicht falsch zum Wind?


was meinst du genau? die eingänge bei red bull und toro rosso? oder den mclaren, wo ich vermute, dass es eingänge für den doppelten unterboden sein könnten?
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)


Beiträge: 485
Du meinetst doch sicher die Eingänge im McLaren vorne im Splitter?Die meine ich, würden doch falsch rum sein, da kommt ja nicht viel Luft rein


Beiträge: 782
BecksPistol hat geschrieben:
Du meinetst doch sicher die Eingänge im McLaren vorne im Splitter?Die meine ich, würden doch falsch rum sein, da kommt ja nicht viel Luft rein



ja, die meinte ich auch. kann mir aber momentan nicht erklären, was das genau sein soll. wenn ich am wochenende etwas mehr zeit finde, dann versuch ich mal was raus zu finden.

momentan spekuliere ich auf eingänge für einen double floor. mich irritiert aber auch die form und der metallische ring. :?

auspuff und kers kühlung fällt schon mal flach. am naheliegendsten wäre für mich derzeit die belüftung des unterbodens.
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)

VorherigeNächste

Zurück zu Technisches

cron
Mitarbeiter Motorsport Designer Journalismus Programmierer Video