Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

CHAMPCAR

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.
Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2005

Beiträge: 19
Hallo hier könnt ihr alles reinschreiben was euch zur Champcart einfällt. Ich möchte eure Meinung wissen , was ihr davon haltet. Aber bitte keine Beschimpfungen reinschreiben , dafür ist es nicht gedacht. Nur eure Meinung.

Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2005

Beiträge: 2790
Diese Serie heisst übrigens ChampCar (früher CART). Ich bin froh dass Timo Glock dort fährt, ich schaue auch seinetwegen die Rennen bei Eurosport. Ein Deutscher Held in Amerika, das lockt sicher mehr Fans an, auch wenns so spät Abends läuft.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2005

Beiträge: 19
Gut dann heisst es Champcar. Das Timo Glock dort fährt finde ich in Ordnung. Danke für den Hinweis.

Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2005

Beiträge: 45435
Die Champ Car hat tolle Rennstrecken undgute Fahrer: Sébatien Bourdais, Bruno Junqueira, Timo Glock und Justin Wilson, ... . Dennoch vermute ich, dass die Fahrer dort alle samt etwas schwächer sind als die in der Formel-1 sind. Denn Fahrer die von der F1 in die Champ Car wechselten, wie Tarso Marques, Gaston Mazzacane, ... bringen dort viel mehr als in der f1. Umgekehrt: Cristiano da Matta! Dabei fällt mir ein: Eine Liste von Fahrern, die von der Chpam Car in die Formel-1 wechselten und umgekehrt wäre mal interessant.

Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2005

Beiträge: 2790
Oriol Servia fuhr ein super Rennen! Und Timo Glock übernimmt wieder die Führung der Rookie-Wertung!
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2005

Beiträge: 2790
Was hat den Da Matta für grossartiges in der F1 geleistet? Mehr Punkte geholt als Panis 2003? Aber etablieren konnte er sich nicht.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2005

Beiträge: 45435
Meine ich ja. Da Matta hat in der Champ car den Meistertitel gewonnen und in der Formel-1 nichts erreicht.

Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2005

Beiträge: 2790
Und nun kann er auch nicht richtig überzeugen. Erinnert mich irgendwie an Zanardi. Kann mit dem Meistertitel in die F1 zu Williams, holte keine Punkte und ging in die USA zurück. Dort hatte er bis zum German 500 2001 , nicht mehr geführt. Und was dann passiert ist is ja hinlänglich bekannt...
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2005

Beiträge: 45435
Stimmt Zarnadi! Montoya und Zarnadi kamen ja vom gleichen Team aus zu Williams (Ganassi). Auch Scott Speed bekam 2004 Tests für BMW Williams. Aus einer Verpflichtung als Nachfolger von Ralf Schumacher oder Juan Pablo Montoya wurde aber nichts.

Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2005

Beiträge: 19
stimmt . chrsitiano da matta fährt in champcar wesentlich besser als in der formel 1 . du kannst ja mal eine liste hier reinsetzten . nichts dagegen.
aber einer der einbisschen was erreicht hat in der f1 war jaques villeneuve. aber jetzt steht er kurz vor dem rauswurf bei sauber. zu schlecht für das taem gut für massa. :)

Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2005

Beiträge: 45435
Ist schon erstaunlich, das mit Massa. 2002 und 2004 konnte er gegen Nick Heidfeld und Giancarlo Fisichella überhaupt nichts ausrichten und war schon weg vom Fenster und jetzt ausgerechnet gegen Jacques Villeneuve, einem Formel-1 Weltmeister!!, schafft er die Wende, oder ist Villeneuve einfach nur zu schlecht!?

Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2005

Beiträge: 2790
Aber Scott Speed is Red Bull Junior. Weswegen würde Mateschitz zustimmen?
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2005

Beiträge: 45435
Tut mir leid. Nicht Scott Speed, sondern Scott Dixon! Sorry!

Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2005

Beiträge: 2790
Ja, durch die Erfahrung hat er seinen rüden Fahrstil abgelegt. Da könnte sich Montoya eine Scheibe abschneiden.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2005

Beiträge: 6675
montoya kann nun mal nicht anders

Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2005

Beiträge: 2790
Hab ich ja fest vvermuntet!
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2005

Beiträge: 2790
soso... müssen wir mal abwarten. Es ist einfacher einen zu schnellen Fahrer langsamer zu machen, als einen Langsamen zu schnell!
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2005

Beiträge: 45435
OK. Die bisherige Liste. Würde mich freuen, wenn sie weiter erweitert wird:
1. Fahrer aus der Cham Car
-Michael Andretti 1993
- Jacques Villeneuve 1996
- Alessandro Zarnadi 1999 (war auch 1991-1994 in der Formel-1!)
- Cristiano da Matta (2003)
2. Fahrer aus der Formel-1 in die Champ Car
- Tarso Marques (letzte Formel-1 Saison 2001)
- Gaston Mazzacane (2001)
- Justin Wilson (2003)
- Timo Glock (2004)
- Cristiano da matta (2004)
3. Champ Car/IRL Fahrer, die Formel-1 Testerfahrung haben:
- Bruno Junqueira (Williams Test 1999)
- Björn Wirdheim (Jordan Ford/Jaguar Ford)
- Scott Dixon (BMW Williams)
- Sébatien Bourdais (Arrows Ford, Benetton)

Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2005

Beiträge: 2790
So hoffentlich gehts Timo Glock bald besser
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2005

Beiträge: 19
stimmt. montoya ist nun mal ein vollblut racer . das muss nun mal gesagt werden. massa hat sich schon gesteigert. er kommt mit dem sauber besser zurecht als villeneuve.

Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2005

Beiträge: 2790
Aber sein Heimrennen wird in motivieren!
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2005

Beiträge: 45435
Weitere Fahrer der obigen Liste sind im Thread unter Yesterday, "Fahrer testen in fremden Autos" auf Seite 3 enthalten! Ich verswuche weiter mein bestes, um weitere Informationen hier reinzustellen.

Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2005

Beiträge: 0
Schade dass Bruno Junqueira bei den Indy 500 diesen Horrorcrash hatte!
Er hätte bei den Champ Cars sicher eine große Rolle im Kampf um den Titel mitspielen können.
Nun wird es um den Titel wohl einen Zweikampf zwischen Sebastien Bourdais und Paul Tracy geben.

Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2005

Beiträge: 43
Vielleicht gibt es auch noch eines zu bedenken, wenn man die F1 und ChampCar vergleicht:

Bei den ChampCars kann ein Fahrer selber viel mehr zu einem guten Resultat beitragen als in der F1. Dies aufgrund der einheitlichen Technik.

Bei den ChampCars wird mit Einheitschassis von Lola, mit Einheitsmotoren von Ford und mit Einheitsreifen von Bridgestone gefahren. Bis vor einigen Jahren, vor der grossen Krise waren zwar mehrere Chassis- und Motorenhersteller vertreten, die Unterschiede in der Konkurrenzfähigkeit waren jedoch nie so gross wie in der F1.

Wie sich mangelnde Konkurrenzfähigkeit der Technik auf die Resultate auswirken kann, sieht man aktuell gut am Beispiel M. Schumacher. Ich glaube, niemand kann behaupten, er sei diese Saison ein deutlich schlechter Fahrer als noch 2004...

Man kann meiner Meinung nach der CART-Serie nicht unterstellen, ihre Fahrer seien schwächer, nur weil sie es in Europa nicht auf die gleichen Resultate bringen.
Dennoch gibt es bei den ChampCars noch einzelne Fahrer, die sich mit viel Geld bei einem Team einkaufen, ohne auch das nötige Talent mitzubringen. (Oder auch bei der IRL) Die Zeiten der bierbäuchigen, kettenrauchenden Indycar-Fahrer sind sicher vorbei...

In der F1 kennt man die Pay Driver zwar auch, aber ich denke, das Problem untalentierter Pay Driver ist nicht mehr so gravierend wie noch zu Beginn der 90er.

Sorry, ich hab zuviel geschrieben...
Früher war Motorsport gefährlich, dafür Sex nicht. Heute ist es wohl umgekehrt. (Jackie Stewart)

Beitrag Donnerstag, 09. Juni 2005

Beiträge: 568
Die Champ Car Serie (ehemals Indy Car) ist seit Jahren eine tolle REnnserie mit sehr guten Rennstrecken. Leider hat sie unter der "Aufspaltung" in Champ Car + IRL deutlich gelitten.

Als herrausragende Fahrer, die in die F1 gewechselt sind fallen mir sofort Montoya + Villeneuve ein. Insofern möchte ich in Frage stellen, dass das fahrerische Niveau so viel unterhalb der F1 liegt. Als ich beide in der Indy Car hab fahren sehen, war mir ziemlich klar, dass dort zwei herrausragende Fahrer in die F1 kommen werden, die dort auch erfolgreich sein werden. Villeneuve feierte seinen F1 Einstand immerhin mit einer Pole! Die größte Katastrophe war Michael Andretti, der immerhin Meister in der Indy Car werden konnte + durch enorm viele Startunfälle in der F1 "glänzte".

Unvergessen bleibt auch der Wechsel von Mansell als F1 WM in die Indy Car, wo er gleich im ersten anlauf den Titel holen konnte. Waren das noch Zeiten, als alle Rennen live auf Eurosport liefen ... UND - die Konkurrenz und die differenzen unter den diversen Chassis, Motorenherstelleren (Ford, Mercedes-Ilmor, Toyota + Honda) war z.T. je nach Strecke erheblich. Nach wie vor ist die Champ Car eine gut Serie, doch eben gennate Konkurrenz fehlt ein wenig, auch wenn es gut zu sehen ist, dass Ford sich weiterhin im Motorsport mit einer Serie engagiert ...

hätte noch ne ganze mehr zu sagen, aber es spät + ich muss morgen früh raus ...

Im Übrigen bin ich ein großer Fan von Sebastian Bourdais Fahrstil und ich denke, dass er durchaus die Chance hat in absehbarer ZEit in die F1 zu kommen - sofern er das den will ...
[b]www.gtbook.de/b]

Nächste

Zurück zu Motorsport-Mix